29.6.2020

Juni-Bikeweekend im Ticino 26.-28.6.2020

28 Teilnehmer, wunderbare Region, beste Trails, Wetterglück und das Wichtigste, gute Kameradschaft.
In 3 Gruppen wurden die Regionen Malcantone, Val Colla und Val d'Isone, alles ganz unterschiedliche, landschaftlich sehr schöne Regionen,  zusammen mit den Guides Urs, Patrick und Reto erkundet. Während den 3 Tagen war Kondition, Fahrtechnik und gute Koordination gefordert, denn die Trails waren steil und anspruchsvoll - Gratulation allen Teilnehmer. Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz, denn um die Mittagszeit wurden Grotto's und Capannas mit feinen lokalen Gerichten besucht, wo sich die drei Gruppen immer wieder trafen.
Nach den vielen positiven Feedback's, wird es bestimmt ein nächstes Bike-Weekend geben!
Bericht Reto Ziswiler

Bilder...

 


23.2.2020

News vom OK Sempacherseelauf

Der Verein Sempacherseelauf durfte im Dezember Urs Achermann einen Gutschein im Wert von CHF 2 500.- übergeben. Dieser Betrag soll Urs für seine Arbeit im Jugendbereich des Langlaufvereins Flüss einsetzen. Für seinen grossartigen Einsatz für die Jugend im Langlaufverein und als Helfer des Sempacherseelaufes bedanken wir uns bei ihm herzlich. Vereine funktionieren nur mit genau solchen Personen wie Urs, die freiwillige Einsätze für den Verein leisten. 

DANKE Urs!

Verfasser Verein Sempacherseelauf 

 

Sempacherseelauf am 16. Mai 2020:

Schon bald findet die 11. Austragung des Sempacherseelaufes statt. Das OK ist wiederum auf die Mithilfe von möglichst vielen Vereinsmitglieder angewiesen.

Bitte meldet euch als Helfer unter folgendem Link an https://www.sempacherseelauf.ch/helferanmeldung/


23.2.2020

Langlaufplausch LLV Flüss Saison 2019/2020

Der Schnee musste für die zwei Langlaufplausch-Tage gesucht werden, doch im Langis wurde man schlussendlich fündig….

In diesem Winter war es schwierig in unserer Gegend gute Schneeverhältnisse zu finden, doch Urs Achermann und seine Helfer konnten trotzdem im Langis einige tolle, erlebnisreiche Langlauftage durchführen. Sie waren ein Erfolg und es wurde fleissig geübt, ob in klassischer oder skating Technik. Allen Teilnehmern wurden gute Tipps und Tricks von den erfahrenen Instruktoren mit auf den Weg gegeben. Einige Anfänger fanden Spass am Langlauf und sie werden wir sicher in der nächsten Saison auf den LL-Ski sehen.  Da die Loipe im Glaubenberg jedoch ein beliebtes Ausflugsziel war, wurde es zeitweise eng und so entschied man, dass Kids-Rennen nicht durchzuführen. Sollte aber in diesem Winter in der Zentralschweiz noch der grosse Schnee kommen, wird dies nachgeholt. 

Ganz herzlich danken wir Urs und seinen fleissigen Helfern für die grandiose Arbeit.

Bericht Andrea Fässler

Fotos...


17.2.2020

Langlauftage LLV Flüss 60+ am 23. und 24.1.2020

Sport, Kultur und Genuss im Goms pur

Die Langlauftage LLV Flüss 60+ im Goms vom 23. und 24. Januar 2020 waren ein voller Erfolg. Das Bilden von Fahrgemeinschaften im Vorfeld war bereits von Erfolg gekrönt, fuhren doch alle Autos vollbesetzt mit vier Personen Richtung Realp wo alle gleichzeitig um 10.05 Uhr auf den Autozug verluden.  Der erste Eindruckt nach dem Furkatunnel von der Winterlandschaft im Obergoms war gigantisch, Sonne, blauer Himmel, traumhafte Loipen, Schneeberge wie im Bilderbuch. Nach ein paar wenigen Langlaufkilometer trafen sich die rüstigen Langläuferinnen und Läufer zum Mittags-Treff im Hotel Walser. Nach der ersten Stärkung ging es am Nachmittag mit voller Energie zum Langlaufen. Ob Klassisch oder Skating, jeder hat nach seinem Leistungsvermögen mehr oder weniger Kilometer gelaufen, die Schnelleren natürlich bis Blitzingen in die Gade-Bar. Das Wetter war soll toll, dass die letzten ersten gegen 16.30 Uhr im Holiday Camp eintrafen. 

Nachdem sich alle im Camp einquartiert hatten ging es per Fussmarsch nach Oberwald ins Hotel Alpenhof zum Nachtessen.  Je nach Menue-Wahl genossen die einen ein feines Lachsgericht oder bemühten sich andere das schmackhafte Cordonbleu aufzuessen. Nach Dessert und Kaffee wurde weit vor Mitternacht zum Heimweg aufgebrochen. Da das Zahlen und Erstellung der Marschbereitschaft von einigen Personen einige Minuten dauerte, mauserten sich Walter Grüter und Ueli Hofer unbemerkt davon und eilten im Schnelltempo Richtung Camp. Mit einigem Missgefühl wurde nach den vermisten Herren gesucht, da brachte auch eine Suchrunde per Auto von Emma Grüter kein Erfolg.  Umso erleichtert war man dann im Camp als man aus dem Zimmer von Walti Grüter Schnarchtöne hörte und man annehmen durfte, dass  Walti bereits im Tiefschlaf schlummerte.

Am Freitagmorgen genoss man traditionsgemäss das vielfältige und reichhaltige Frühstücksbuffet im Chemineraum bei Roli und Simone. Gestärkt starteten die Schnelleren direkt ab Camp Richtung Niederwald. Andere bevorzugten die Fahrt mit dem Auto bis nach Ulrichen ins Langlaufzentrum.  Sonderlich Freude hatten auch die vier «altersgerecht» bekleideten Frauen (v.l.n.r.) Rita Röthlisberger, Emma Grüter, Ritalina Amrein und Ehrenmitglied Magi Feger an den zwei tollen Langlauftagen. Eine bemerkenswerte Leistung mit hoher Anerkennung erbrachte dabei an beiden Tagen Rita Röthlisberger die mit 81 Jahren auf Klassisch Skiern die Strecke Ulrichen – Geschinen von ca. 6km retour nicht nur ein Mal sondern mehrfach und dazu noch bis zum  Sportgeschäft Hallenbarter in Obergesteln lief. Die herrlichen Langlaufverhältnisse motivierte alle Teilnehmer und es war interessant immer wieder eine Flüsslerin oder ein Flüssler auf der Strecke anzutreffen. 

Immer noch in bester Langlaufform absolvierten die vier schnellen Alt-Flüssler die Rottenloipe ab Camp Oberwald über alle Höhenloipen, wie durchgesickert ist nicht ganz ohne Stürze nach Niederwald liefen. In Niederwald  besuchten die Vier das neu eröffnete Bistro Shop Museum  von Cäsar Ritz. Cäsar Ritz  lebte von 1850  bis 1918. Durch seine Erfolge als Hoteldirektor in ganz Europa aber auch in der Schweiz wie zum Beispiel auf Rigi Kulm und im Hotel National, Luzern erhielt er den Ehrentitel « König der Hotelier, Hotelier der Könige».   Die Cäsar Ritz Stiftung Niederwald hat nun zu Ehren des Hotelier-Künstlers ein Museum im alten Bahnhofgebäude errichten lassen. Nach der Museum-Besichtigung offerierte Ueli Hofer den vier Männern eine heisse Suppe zur Stärkung im Ferienhaus.

Foto im Bistro Shop Museum vor einem Bild, Zeitzeuge 

Hotelbetrieb aus der Jahrhundertwende. 

(v. l.n.r).: Peter Flury, Ueli Hofer und Beat Renggli  auf 

dem Foto fehlt Urs Bühler (Fotograf). 

Pünktlich zum Mittag-Treff mit anschliessendem Kaffee und Kuchen kehrten die «Ausreisser» wieder nach Oberwald zurück. 

Die 4. Langlauftage LLV Flüss 60+ waren ein voller Erfolg und wird sicherlich auch in Zukunft auf der Vereinsagenda seinen Platz finden.

Bericht Walter Gabriel


16.2.2020

Januar Weekend Lenzerheide – mit Clubrennen 17. bis 19.1.2020

Wie war das jetzt mit dem Wetter … zur Abwechslung einmal etwas Schneefall und neckische Sonnenstrahlen am Nachmittag.  

Es macht “rüdig” viel Freude das Weekend zu organisieren, wenn mehrere Familien mit drei-, vier Kindern dabei sind, wenn Augen von Erwachsenen und Kindern leuchten nach dem Clubrennen oder wenn praktische alle Teilnehmer schon am Freitagabend anreisen weil es ein schönes Event ist. Beim Pasta-Plausch trafen sich alle Teilnehmer und der Raum war gefüllt mit zufriedenen Gesichtern, fröhlichem Gelächter und vielen Gesprächen. Pasta, also Kohlenhydrate war die Ansage für das bevorstehende Rennen am Samstagmorgen. 

Ja und dann am Samstagmorgen, je nach morgendlicher Verfassung und Zielvorgabe für das Rennen, standen sie schon um 06.30 Uhr am Frühstücksbuffet. Für alle Fans und Helfer war das Buffet aber auch um 08.00 Uhr noch reichlich gedeckt.

Der Rest des Tages wurde individuell gestaltet und ganz unterschiedlich genutzt. Stefan, zusammen mit Fabienne und Jonas unterrichteten die Kids und gaben technisches Wissen weiter. Andere machten sich auf der Loipe einen gemütlichen Nachmittag und/oder sind das Tal hoch und wieder zurückgelaufen. 

Dann, nach einem langen Tag fing dann aber doch der Magen an zu knurren. Und nach dem Nachtessen erfolgte endlich die Rangverkündigung. Super Leistungen, verdiente und tolle Preise - vom Pokal bis zu den coolen Paar Socken - warteten auf Sieger und alle Kids. 

Und das Wetter am Sonntag? Keine grosse Veränderung in Sicht. Aber ob gemütlich oder sportlich unterwegs, die Flüsser treffen sich immer irgendwo an der Loipe zu einem wärmenden Tee, einer Suppe oder einem Schümli-Cafi. Es haben sich immer wieder Gruppen gebildet zum gemeinsamen Laufen. Nun haben sich diese Gruppen aufgelöst und sind erst wieder im nächsten Jahr auf der Lenzerheide. Sobald das Datum bestätigt ist, wird es entsprechend auf der Webpage publiziert. 

Ich wünsche allen LLV Flüss Mitgliedern noch einen schönen Winter mit vielen traumhaften und unvergesslichen Loipenkilometern. 

Bericht Christina Mattich


26.1.2020

Clubrennen Lenzerheide am 18.1.2020

35 Teilnehmer/innen waren am Start, gaben in der Biathlon Arena, Lenzerheide, Vollgas und kämpften sich durch den Neuschnee.

Der Start erfolgte um 9.30 Uhr, leichter Schneefall, oh nein…., am Vortag sagte die Wetterprognose etwas anderes!! Umwachsen?? Keine Zeit mehr, also zählte die Kraft in den Beinen und Armen doppelt, ebenso die Ausdauer!! Gleich nach den ersten Metern erlitt Jérôme Hug einen Stockbruch und konnte ihn erst kurz vor der zweiten Runde ersetzen. 6.5 km war der Rundkurs, für die Männer 2x und die Frauen absolvierten 1 Runde. Schon zu Beginn setzte sich Anita Marti ab und gewann souverän das Clubrennen der Frauen, gefolgt von Rita Stofer und Yvonne Willi. Bei den Männern wurde «gefightet», Adi, Jérôme und Goldi kämpften um die Plätze 1-3. Mit knapp 30 Sek. Vorsprung konnte Adi das Rennen für sich entscheiden. Es folgten Jérôme und Goldi, unser letztjähriger Clubmeister.

Die Junioren/innen im Alter von 9 – 16 Jahren liefen unterschiedliche Distanzen, doch die «Kleinsten» absolvierten eine Runde von 6km! Mit Ehrgeiz, Spass und völlig ausgepowert erreichten alles das Ziel! Genial, Gratulation wir sind mega stolz auf euch alle!!!

Am Abend durften alle zufrieden bei der Rangverkündigung einen Preis entgegennehmen. Der neue Pokal durfte an Anita Marti, auch schon Clubmeisterin 2019 überreicht werden! Bei den Männern gab Goldi, vieljähriger Clubmeister, den Pokal an Adrian Alt weiter. Zufrieden und zurecht mit Stolz nahm ihn Adi an sich!!

Natürlich wurden alle Podestplätze, fast auf den Treppchen, knapp daneben, ausgiebig gefeiert. Ganz herzlich bedanke ich mich für die grosse Teilnahme des Clubrennens, es hat sehr Spass gemacht dies zu organisieren. 
Bericht Andrea Fässler

Fotos...

Download
Rangliste Clubrennen 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.0 KB

1.1.2020

Neue Kundenkarte GO-IN Sportshop für Vereinsmitglieder

Die neuen persönlichen Kundenkarten, gültig bis 31.12.2021, können ab sofort im GO-IN Sportshop Sursee abgeholt werden. So können alle Vereinsmitglieder von einem Rabatt von 20% auf Lagerware in den Sportshops Sursee, Willisau und Engelberg profitieren.


10.12.2019

Goms Weekend am 6. bis 8.12.2019

Ein Langlauf-Wochenende im Goms mit vielen Loipenkilometer, Sonnenschein und guter Stimmung

Die meisten der 40 Teilnehmenden des LLV Flüss traten die Reise ins Goms schon am Freitag an. Es erwarteten sie perfekte Loipen, ca. 90 km waren gespurt, viel Sonnenschein; ein Wochenende zum Geniessen.  Von der Unterkunft Forest Camp in Oberwald bis Blitzingen zu Husi waren die Loipen gespurt. Auch am Samstag erhellte die Sonne das ganze Tal, man bekam nicht genug, km um km wurden abgespult ob Klassisch oder Skating. Am Abend nach einem kleinen Apéro, machten wir uns auf den Weg zum Schürli Bürli, wo es ein feines Fondue für die Mitglieder gab. Es wurde diskutiert, gelacht, getrunken……, ein gemütlicher Abend. Nach einem super Brunch am Sonntagmorgen ging es nochmals auf die Loipe, auch da zeigte sich das Wetter von der besten Seite. Es war ein perfektes Wochenende, herzlichen Dank Yvonne für die Organisation und Petrus für das Wetter.
Bericht Andrea Fässler

Fotos...


6.12.2019

Jugendlanglauf Hallentraining Saison 2019/20

Hallentraining unter dem Motto Fit in den Winter hat mit vollem Erfolg gestartet

Unter der Leitung von Urs Achermann wurde das Training wieder aufgenommen. Das Motto Fit in den Winter hat mit 2 Hallentrainings begonnen. Viele motivierte Leiter/innen und Jugendliche waren anwesend und machten Geschicklichkeitsübungen und Spiele um sich auf die bevorstehende Langlauf Saison vorzubereiten. In der neuen Turnhalle in Schenkon machte es doppelt Spass. Für einige wird es das erste Mal auf den Langlaufski sein, andere Jugendliche sind schon bald Profis. Es freuen sich jedoch alle auf den Schnee und die präparierten Loipen und wollen das Gelernte so schnell wie möglich umsetzen. 

Bericht Andrea Fässler

Fotos...


21.11.2019

Früher Saisonstart im November

Der Klimaerwärmung zu trotz - Viele Langlaufdestinationen können grosse Teile der Loipennetze bereits im November präparieren. Im Bünderland, im Urserental, sowie im Goms erfreuen sich die Langläufer bereits von Schneehöhen von 50 - 100 cm.

So präsentiert sich das Goms zur Zeit:


20.10.2019

Mitgliederversammlung am 18.10.2019

Am 18. Oktober trafen sich die Mitglieder des Langlaufvereins Flüss Nottwil im Seminarhotel Nottwil zur 32. Mitgliederversammlung. Auf der Traktandenliste standen das abwechslungsreiche Jahresprogramm sowie einige Veränderungen im Hinblick auf die Zukunft.

An der Jahresversammlung des Langlaufvereins Flüss nahmen 112 Mitglieder teil. Nach dem Apéro und einem feinen Nachtessen begrüsste Präsidentin Christina Mattich die anwesenden Mitglieder.

Die Flüss-Mitglieder erlebten zwei tolle Langlaufweekends. Im Dezember im bewährten Rahmen im Goms. Im Januar dann ein weiteres Mal in der Biathlon-Arena in Lenz mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Nach einigen Jahren Pause fand zudem auch das Clubrennen wieder einmal im Weekend statt. Zur grossen Freude aller mit sehr vielen Teilnehmern. Als Sieger konnten sich Anita Marti und Gerold Birrer feiern lassen.

Gerold Birrer wurde zudem für zwei Silbermedaillen an den diesjährigen Masters-Weltmeisterschaften in Norwegen geehrt. An verschiedenen Langlaufrennen wurden durch unsere Läufer-/innen wieder einige Top-Ränge erreicht. Am Engadin Skimarathon herrschten schnelle Bedingungen, womit unsere Mitglieder mit top Zeiten aufwarten konnten.

An der Jubiläums-Ausgabe des Sempacherseelaufs waren wiederum viele Vereinsmitglieder als fleissige Helfer im Einsatz. Dieser findet nächstes Jahr unter neuer Leitung jedoch im bekannten Rahmen am 16. Mai 2020 statt. 

Dieses Jahr war wieder ein Wahljahr und der Vorstand hatte den Abgang des Loipenverantwortlichen Peter Kunz nach 10 Jahren Vorstandstätigkeit zu verzeichnen. Leider wurde trotz intensiven Bemühungen bisher kein Nachfolger gefunden. Christina Mattich kündigte an, nächstes Jahr ihr Präsidentenamt niederzulegen. Sie liess sich deshalb auch nur für ein Jahr wiederwählen. Die übrigen Vorstandsmitglieder Reto Ziswiler, Andrea Fässler, Lukas Birrer sowie Yvonne Willi wurden für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt. Auch die beiden Revisoren Bertrand Grob und Christian Fröhlicher stehen für ein weiteres Jahr zur Verfügung.

Aufgrund der erfolglosen Suche eines Loipenverantwortlichen sowie auch der immer weniger werdenden Schneetage in den tiefen Lagen stellte der Vorstand den Antrag, die Betreuung der Flüss-Loipe per Saison 2020/2021 einzustellen. Werner Gisler, Gründungs- und Ehrenmitglied, richtete dazu einige Worte an die Versammlung. Der Antrag wurde daraufhin einstimmig angenommen. Somit werden in der kommenden Saison bei genügend Schnee die letzten Loipenkilometer im Flüss gespurt.

Die neue Saison geht in drei Wochen bereits mit dem beliebten Jugendprogramm in der Halle los. Kurz darauf folgen der Langlaufplausch in Davos sowie das Langlaufwochenende im Goms. Flüsslerinnen und Flüssler freuen sich wiederum auf ein aktives Vereinsjahr.

Bericht Yvonne Willi