31.12.2015

Tolle Stimmung im SWISS-Jugendlanglauflager 27.-31.12.2015

Das Langlauflager ist voll im Gange. 150 Kinder können sich auf den erstaunlich guten Loipen im Langis austoben.

Die rund 60 Leiter und Helfer (auch etliche Vereinsmitglieder) ermöglichen den Kinder tolle Lagererlebnisse.

Bilder....                         Homepage...                   Lagerfilm...


17.12.2015

Rückblick Goms-Weekend 11.-13.12.2015

Die Weihnachtstage nahen und somit ist das alljährliche Goms-Weekend auch bereits wieder Geschichte.
60 Clubmitglieder reisten am Freitag oder Samstag nach Oberwald und einmal mehr präsentierte sich das Goms winterlicher als die Zentralschweiz. Leider war noch nicht das gesamte Loipennetz geöffnet. Die Loipen von Oberwald bis nach Ulrichen waren jedoch in einem super Zustand und auf dem Flugplatz in Ulrichen lud eine „Autobahn“ zum Techniktraining ein. Das Wetter stimmte auch und so konnte man am Samstagabend in lauter glückliche Gesichter blicken. Die Batterien wurden dann mit einem feinen Walliser Fondue in der Hofbeiz wieder aufgeladen.
Im Holidaycamp genossen wir wiederum die Gastfreundschaft und das grandiose Frühstücksbüffet. Am Sonntag wurden nochmals etliche Kilometer klassisch oder skatend zurückgelegt. Zurück im Luzernischen hoffen wir natürlich, dass die weisse Pracht bald auch vor der Haustüre liegt.

Bericht Yvonne Willi

Impressionen...

 


17.11.2015

Jugendlanglauf vom 14.11.2015

Bei tollem Herbstwetter konnten Urs Achermann und weitere Leiter-/innen am Samstag 14 Kinder zum ersten Jugendanlass der neuen Saison begrüssen. Nach einem kurzen Kennenlernspiel – viele Gesichter aus dem letzten Jahr waren wieder dabei – ging’s dann auch gleich los.

Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe versuchte sich im Biathlon, bestehend aus Inline-/Skike-Fahren und einem Ballwurf-Posten. Die zweite Gruppe übte verschiedene Disziplinen eines Parcours, welcher später noch als Wettkampf absolviert wurde. Nach einer halben Stunde wurde gewechselt.
Anschliessend teilten sich die Teams auf die einzelnen Disziplinen des Parcours auf. Einer Kickboard-Strecke folgte ein zweiteiliger Klettergerüst-Parcours. Weiter ging’s mit Paar-Langlauf, bei welchem gute Abstimmung gefragt war. Mit dem BMX wurden drei Rampen übersprungen und dann der Wechsel-Bändel an den Sprint-Läufer übergeben. Dieser musste im Eiltempo zwei Hindernisse bewältigen und dann noch den Bergläufer auf die Strecke schicken. Zum Abschluss musste das gesamte Team die Halfpipe erklimmen um die Zielglocke klingeln zu lassen.
Gespannt warteten nun also die Starter beider Teams auf das Startkommando. Nach vollem Einsatz aller Kinder schlugen beide Teams gleichzeitig an der Glocke an. Bei der Revanche hatte dann das „Team Rot“ hauchdünn die Nase vorne.

Zum Abschluss wurde noch eine Fussballpartie gespielt, welche mit 2:2 wieder ausgeglichen endete. Nach zwei Stunden Spiel und Spass hatten sowohl die Kinder als auch die Leiter ein Strahlen im Gesicht.

Das zweite Jugendtraining findet bereits am kommenden Samstag wiederum in der Turnhalle Schenkon statt.

Bericht Yvonne Willi

Fotos 14.11.2015...    Fotos 21.11.2015...


30.10.2015

28. Mitgliederversammlung

Am 30. Oktober trafen sich die Mitglieder des Langlaufvereins Flüss Nottwil im Seminarhotel Nottwil zur 28. Mitgliederversammlung. Auf der Traktandenliste standen das wiederum abwechslungsreiche Jahresprogramm sowie ein Ausblick auf die kommende Saison.
An der Jahresversammlung des Langlaufvereins Flüss nahmen 109 Mitglieder teil. Nach dem Apéro und einem feinen Nachtessen begrüsste Präsident Beat Renggli die anwesenden Mitglieder, speziell die Ehrenmitglieder und alle Neumitglieder.
Ein Höhepunkt des letzten Winters war sicherlich, dass die heimische Flüssloipe während rund drei Wochen präpariert werden konnte und so das Langlaufen vor der Haustüre möglich machte.
An verschiedenen Swiss- und Worldloppet- sowie auch an regionalen Langlaufrennen wurden durch unsere Läufer-/innen wieder einige Top-Ränge erreicht. Den Saisonabschluss bildete für eine grosse Gruppe der Engadin Skimarathon – es herrschten beste Loipen- und auch Wetterverhältnisse. Auch am Clubrennen auf der herausfordernden Eigenthaler Nachtloipe skateten viele Mitglieder um die Wette. Zuoberst auf dem Podest standen bei den Männern Daniel Renggli, bei den Frauen Yvonne Willi und bei den Junioren Jérôme Hug.
Für das Inline-Team des LLV Flüss war das 24-Stunden-Rennen im spanischen Tarragona mit dem 2. Rang des 3er-Teams ein Highlight. Beim Rennen um den Baldeggersee wurden Doppeleinsätze als Helfer und Läufer geleistet.
Am Sempacherseelauf waren viele Vereinsmitglieder als fleissige Helfer im Einsatz. Mit dem diesjährigen Teilnehmerrekord von über 2000 Läufern im Rücken, geht dieser Anlass nächstes Jahr bereits in die siebte Runde.
Der gesamte Vorstand trat zur Wiederwahl an und wurde von der Versammlung mit grossem Applaus für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Einen Wechsel gab es bei den Revisoren. Margrit Feger trat nach zwölf Jahren wohlverdient zurück. Ihre Aufgaben an der Seite von Lukas Birrer wird zukünftig Bertrand Grob übernehmen.
Die neue Saison geht mit dem Langlaufplausch in Davos und dem traditionellen Langlaufwochenende im Goms schon bald wieder los. Bevor es jedoch soweit ist, startet bereits die Jugendgruppe mit einem tollen Hallenprogramm in die Saison.
Das Januarweekend werden wir im kommenden Winter wieder einmal auf der Lenzerheide verbringen. Flüsslerinnen und Flüssler freuen sich bereits jetzt auf ein aktives Vereinsjahr.

Bericht Yvonne Willi

Fotos...


20.9.2015

Flüss-Picknick 2015

Am Bettag fand das Flüss-Picknick im Gebiet Langis-Glaubenberg statt. Nach zweimaliger Absage wurde entschieden, den Anlass dieses Jahr bei jedem Wetter durchzuführen.
So brachen am frühen Morgen bei noch nasskaltem Wetter drei Gruppen in Richtung Schwendi Kaltbad auf, wo der Treffpunkt zum gemeinsamen Mittagessen war.
Zwei unerschrockene Rennvelofahrer nahmen den Weg dorthin von zu Hause aus in Angriff. Gestartet wurde in Buttisholz und nach etlichen Höhenmetern im Entlebuch mit dem Glaubenberg als Schlussanstieg war das Mittagessen mehr als verdient.
Die vierköpfige Biker-Gruppe meisterte einen technisch anspruchsvollen Aufstieg von Alpnach via Lochalp ins Schwendi Kaltbad.
Die Wanderer schlussendlich starteten vom Langis-Parkplatz aus auf eine Rundtour. Via Andresenhütte und Bärnerstieg gings dem Schlierengrat entlang bis zum Abstieg in die Rohrersmatt und von dort auf der vom Winter bekannten Lochalp-Strecke retour ins Schwendi Kaltbad.
Im Restaurant angekommen trafen wir auf vier weitere Flüssler, welche die Gegend rund ums Kaltbad ausgekundschaftet hatten. Aus der Kaltbad-Küche gab es für die hungrigen Sportler feine Wildspeisen. So konnten alle ihre Energiespeicher wieder füllen und auch wieder etwas Wärme tanken. Nach einem feinen Heubeeri-Dessert und gemütlichem Beisammensein ging es für die verschiedenen Gruppen wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Fotos...


14.9.2015

Bike-Weekend Lenzerheide

Am Samstag 12.9.2015 ging es so richtig los. 22 Biker und Bikerinnen starteten zur grossen Biketour Lenzerheide - Scharmoin - Churerjoch - Ochsenalp - Arosa - Hörnlihütte - Urdenfürggli. Dort nahmen die einen die tollen Freeridepisten unter die Räder und ein paar wenige machten noch den Aufstieg aufs Parpanerrothorn auf 2860 müM.  Nach über 2500 Höhenmeter und 50 km trafen sich alle wieder vor dem Ferienhaus Saraspans zum Feierabendbier. Nach dem feinen Znacht, dem guten Schlaf und dem reichhaltigen Frühstück erfolge am Morgen der Start zur zweiten Tour. Diesmal stand die Westseite, unter anderem Scalottas und die flowigen Trails nach Alp Stätz und hinunter nach Parpan an. Nach einem weiteren Aufstieg nach Scharmoin gab es nochmals die tolle Freerideabfahrt (Blueline, quasi für jedermann) hinunter nach Valbella. Es zeigte sich einmal mehr, dass die Kombination LLV Flüss und VC Sursee gut harmoniert. Nach diesem Erfolg könnte ein ähnliches Weekend auch im nächsten Jahr stattfinden.

Fotos...


25.5.2015

Rekorde am Sempacherseelauf 2015

Streckenrekord egalisiert, Teilnehmerrekord gebrochen
2004 LäuferInnen waren am Samstag in Sursee mit dabei – 25% mehr als im Vorjahr.

Das ideale Laufwetter lockte am Pfingstsamstagabend die Läufer wieder scharenweise auf den Martignyplatz nach Sursee, die am Sempacherseelauf teilnehmen wollten. Das Wetter zeigte sich auch ausgesprochen läuferfreundlich. Leichte Bewölkung und eine Temperatur von etwas unter 20°C liessen manchen auf eine Bestzeit hoffen.
Etwas über 1000 Läufer schrieben sich für die klassische Halbmarathondistanz ein. Klare Favoriten gab es vor dem Rennen nicht, fehlte doch der Vorjahressieger Dominik Lötscher wegen einer Achillessehnenentzündung und auch der zweit- und drittplazierte des Vorjahres fehlten auf der Startliste. Schon bald nach dem Start setzte sich aber der in Luzern wohnhafte David Rüedlinger, ursprünglich ein OL-Läufer, an die Spitze, auch wenn er noch von Läufern der 10km Strecke umgeben war. Erst nach der Passage des historischen Städtchens Sempach zeigte sich die klare Führung Rüedlingers, die er bis ins Ziel nicht mehr abgeben sollte. Die Spannung ergab sich vielmehr durch die Frage, ob er einen neuen Streckenrekord erzielen sollte. Bei der 10km-Marke lag er mit einer Zeit von 34:13 gut 15 Sekunden vor der Durchgangszeit, die Hugo Odermatt vor 2 Jahren bei seinem Rekord von 1:13:37 erzielt hatte. Die Informationen von der Strecke in Nottwil und Oberkirch liessen noch immer einen Rekord erwarten und so stieg die Spannung auf dem Martignyplatz in Sursee, als die Zieluhr die Marke von 1:12 überstieg, dann 1:13 und die Anfeuerungsrufe aus Ferne zu hören waren. Kurz darauf bog der Führende auf die Zielgerade ein und es wurde klar, dass es knapp werden würde. David Rüedlinger überquerte die Ziellinie schliesslich, als die Uhr 1:13:37 anzeigte. Jetzt mussten die Zehntelsekunden entscheiden. Doch auch diese ergaben keine Entscheidung. Sowohl Hugo Odermatt als auch David Rüedlinger absolvierten die 21.1 Kilometer um den Sempachersee in der identischen Zeit von 1:13:37.8 und werden nun ex-aequo als Rekordhalter geführt. Der zweitplazierte Philipp Arnold aus Cham verlor etwas über eine Minute auf den Sieger und verwies seinerseits den Zuger Michael Eggenberger um 18 Sekunden auf den dritten Platz.
Auch das Halbmarathonrennen der Frauen sollte spannend werden, allerdings auf eine andere Art und Weise. Die Liechtensteinerin Nicole Klingler, bekannt als Ironman-Triathletin, wies in Sempach einen Vorsprung von 30 Sekunden auf die zweitklassierte Zürcherin Esther Haller (Kilchberg) auf. Dieser schmolz aber auf der zweiten Streckenhälfte kontinuierlich. Am Ende überquerte Nicole Klingler die Ziellinie in 1:23:23 noch ganze 9 Sekunden vor Ihrer Konkurrentin. Den dritten Rang erlief sich Simone Hertenstein aus Liestal.
Erstmals wurde im Rahmen des Sempacherseelaufs auch ein 10km-Rennen mit Start in Sursee und Ziel in Sempach durchgeführt. 268 Läufer nahmen diese Strecke bei idealem Laufwetter in Angriff. Yvonne Kägi meisterte das Feld mit einer sehr guten Zeit von 37:46 und einem Vorsprung von 38 Sekunden vor Petra Herger aus Luzern und Angela Schönenberger (Erlinsbach SO), die einen Rückstand von einer Minute und elf Sekunden aufwies. Das Rennen der Herren war umstrittener. Hier trennten die ersten beiden nur gerade 2.7 Sekunden. Am Ende schwang der Bündner Gian Andrea Camathias mit 34:20 obenaus und verwies Miguel Leitao aus Genf auf den zweiten Platz. Der Berner Severin Trösch überquerte die Ziellinie als dritter in einer Zeit von 34:53, knapp vor dem Sempacher Lokalmatador Martin Schürch.
Zusammen mit den fast 300 Kindern und je knapp 200 Teilnehmern am 5km-Lauf und dem Paarlauf, die die Halbamarathonstrecke untereinander aufteilten, ergab dies ein Total von 2004 angemeldeten Teilnehmern am 6. Sempacherseelauf, was eine Steigerung von über 25% gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Ein verdienter Lohn für das OK des Vereins Sempacherseelaufs um Präsident Patrick Frey. Dieser meinte dann auch zum neuen Teilnehmerrekord: "Das ist der grösste Lohn für unsere Arbeit das ganze Jahr über und natürlich ein Riesenaufsteller". Offenbar spricht sich in der Läuferszene langsam herum, welche Schönheit die Strecke um den Sempachersee aufweist und man darf auch im nächsten Jahr wieder scharenweise Läufer in Sursee erwarten.

Bericht Christoph Mauch


28.3.2015

Masters Schweizermeisterschaft in Realp

Am 28.3.2015 fand in Realp die Masters-Schweizermeisterschaft statt. Die Gesamtrangliste setzt sich aus einem Skating- und einem Klassischrennen zusammen. Selbstverständlich waren auch unsere Rennläufer am Start.

In der Kategorie Master 6/7 holte Gerold Birrer Gold! Auch Adrian Alt stieg für den 3. Platz in der Kategorie Masters 1/3 auf das Podest. In der Kategorie Masters 4 erreichte Markus Zürcher den 4. Platz. Auch Ueli Hofer konnte für den 3. Platz in seiner Kategorie auf das Podest steigen. Weitere Resultate sind in der Rangliste zu finden.

Fotos...

Download
RanglisteMasterSM2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 268.3 KB

27.3.2015

Freitagsrennvelotour bei bestem Wetter

Eine der beiden traditionellen Frühlingsrennvelotouren führte uns ins schöne Tessin. Weit über 20 Rennvelofahrer trafen sich am Fusse des Monte Ceneri. Nach dessen Überquerung ging es dem Luganersee entlang. Nach einem kleinen Hügel kam eine schöne Abfahrt hinunter zum Como-See. Mit ordentlich Rückenwind trieb es uns dann bis fast nach Como. Über Mendrisio folgte dann ein schöner Abschnitt entlang dem Luganersee nach Ponte Tresa. Um den Monte Lema herum kam dann schon Luino am Lago di Maggiore. Nun musste der Rest der Tour gegen den Wind getrampelt werden. Fazit: 165km, 1600 Höhenmeter und ein genialer Tag!

Impressionen....


9.3.2015

Engadin Skimarathon

Es hatte sich tage im Voraus angekündigt; das wunderschöne und ideale Wetter für den 47. Engadiner Skimarathon 2015. Über 30 Mitglieder des LLV-Flüss machten sich auf den Weg in’s Engadin. Die meisten davon haben schon mehrmals am Engadiner-Skimarathon mitgemacht, einige waren zum ersten Mal dabei.
Wer es kennt, weiss um die Atmosphäre am Sonntagmorgen. Beim Einlaufen, beim Aufwärmen oder beim letzten Überprüfen ob alles sitzt; über 13‘000 Teilnehmer/Innen warten gespannt auf den bevorstehenden Start. Dann hiess es heya … heya…
Der Lauf ist für jeden von uns immer wieder etwas Spezielles. In einer wunderschönen Landschaft sind wir zusammen mit tausenden von Langläufern auf der Strecke und doch mit sich und seinen Gedanken alleine.
Am Ziel hat man sich wieder getroffen, gegenseitig für den absolvierten Lauf gratuliert und während einem kühlen Bier von seinen Erlebnissen erzählt. Die Stimmung war super – das Wetter herrlich.
Viele LLV-Flüss Mitglieder sind Spitzenzeiten gelaufen: ihnen gleichermassen wie allen Teilnehmern „HERZLICHE GRATULATION“.
Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr! Aber jetzt werden die schmalen Latten wohl bei vielen von uns erstmals für den Sommer präpariert und in den Keller gestellt.  Heya …. heya …
(Bericht: Christina Mattich)

Unsere Läufer lieferten einmal mehr Spitzenresultate ab - 7 Läufer unter 2 Stunden!
Gerold Birrer sicherte sich 3 Sekunden vor Samuel Renggli den Kategoriensieg - Gratulation!

Auch unsere Frauen am Start zeigten sehr gute Resultate, alle vorab Yvonne Duddler mit 2:11.45.

Fotos...

Siehe Resultate unserer Läufer...


19.2.2015

LLV Flüss in der aktuellen Surseer Woche

Aus Anlass der Aktualität und unserer Flüss-Loipe hat die Surseer Woche unser Verein vorgestellt:


8.2.2015

Perfekte Bedingungen auf der Flüss Lopie

Ein Kurztripp am Feierabend auf den Nottwilerberg lohnt sich. Unser Präsident hat die Loipe bestens präpariert. Mit ein bisschen Glück bleibt die schöne Lopie uns noch ein paar Tage erhalten. Viel Spass!!

Impressionen und Loipenplan...


8.2.2015

Gerold Birrer gewinnt in Einsiedeln

Nach einem zweiten Platz in Kandersteg, gwinnt Gerold Birrer den Einsiedler Skimarathon in seiner Alterskategorie - Gratulation. Auch weitere Flüssler waren an diesem Wochenende erfolgreich dabei.

Resultate unserer Läufer...


7.2.2015

Quattro-Teamlauf Trin: In Tuchfühlung mit dem Weltmeister

Der Quattro-Teamlauf findet jedes Jahr im Langlaufgebiet Flims-Trin statt. Hier messen sich 2er-Teams über 2 Stunden auf einer Runde von 3.4km. Der Sieg geht an das Team welches die längste Distanz hinter sich bringt und nach 2 Stunden natürlich zuerst über die Ziellinie gleitet.
Dieses Jahr waren 3 Teams vom LLV Flüss am Start und versuchten die Einheimischen etwas herauszufordern. Yvonne Dudler / Thomas Willi und Andrea Fässler / Othmar Fässler starteten in der Mixed Kategorie. André Hager / Samuel Renggli bildeten ein Männerteam.
Bei besten winterlichen Bedingungen ging dieser Staffellauf über die Loipe von Trin. Die 3.4km lange Strecke war mehrheitlich flach und hatte nur wenig Höhenmeter. Von Runde zu Runde wurden diese jedoch immer besser spürbar.
Nach 12 Runden überquerten Yvonne und Thomas die Ziellinie. So konnten die beiden den 3.Rang auf dem Treppchen erobern. Mit der gleichen Rundenzahl kamen Andrea und Othmar ins Ziel und erkämpften sich den 4.Rang. Der 4.Rang tönt vielleicht etwas unglücklich aber die Leistung der beiden Langlauf-Newcomer ist sehr bewundernswert da dieser Wettkampf auf den schmalen Latten eine (fast) Première war. Als begeisterte Bikefreaks konnten sie ihre Ausdauer auch auf den Langlaufskis umsetzen.
Mit Nino Schurter war auch ein Weltmeister am Start zu finden. Zum Glück ist er auf den Langlaufskis nicht ganz so stark wie auf dem Bike. So konnten André und Samuel mit Nino gut mithalten und bei ihm zwischenzeitlich sogar etwas auf den Zahn fühlen, um herauszufinden was dieser  Motor so alles leisten kann. Zu Beginn setzten sich vier Teams an die Spitze. Es war wirklich ein ultraspannendes Rennen und bis 100m vor der Ziellinie hatten noch alle vier Teams die Möglichkeit den Sieg einzufahren. André nutzte die Gunst der Stunde und griff mit voller Motivation in den Schlusssprint ein. Gegen den Weltmeister fehlten schlussendlich nur gerade 10cm! Leider hatte es auf den Langlaufskis nicht ganz gereicht, aber wer weiss, vielleicht haben wir auf dem Bike die besseren Chance, warten wir ab….. ?

(Bericht Samuel Renggli)

Fotos...

Download
Rangliste
Rangliste Quattro Trin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.9 KB

24.1.2015

Clubrennen und Langlaufplausch im Eigenthal 24. Januar 2015

Zum dritten Mal wurde das Clubrennen vom LLV Flüss im Eigenthal durchgeführt. Clubmeister wurde Dani Renggli knapp vor Sämi Renggli. Bei den Frauen gewann Yvonne Dudler zum zweiten Mal in Folge vor Andrea Fässler den Vereinsmeistertitel - Gratulation.

Am selben Vormittag fand auch endlich der lang ersehnte Jugendlanglauftag und Langlaufplausch statt. Urs und sein Team konnte viele Langlaufbegeisterte und -Neulinge zu einem tollen Vormittag begrüssen. Den grössten Zuwachs gab es bei den Kids - Langlauf ist wirklich für jedes Alter. Ob Anfänger oder Fortgeschritten, Skating oder Klassisch , jeder Teilnehmer konnte auf seinem Niveau profitieren. Im Dario Cologna-Fieber gaben dann 29 begeisterte Kinder beim Abschlussrennen noch ihr Bestes.
Fotos...

Download
Clubrennen 2015_LLV Flüss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 254.1 KB

18.1.2015

Januar-Weekend im Goms

Eigentlich war wieder einmal der Jura im Programm, aber Petrus und der liebe Schnee, oder besser kein Schnee, motivierte unsere Christina auch dieses Jahr eine Alternative zu finden.

Perfekt organisiert, konnten wir die Unterkunft im Sand bei Roli Burch in Oberwald beziehen. Nach einem 'Powder'-Tag mit Langlaufski's, das gibts es nicht alle Tage, verwöhnte uns die Familie Fröhlicher und einige fleissige Helfer mit einem feinen Fondue - Herzkichen Dank!!!!

Der Sonntag danach war perfekt - Sonne, Pulverschnee, herliche Loipen, was will man mehr....

Impressionen...


21.1.2015

Swiss-Julala-Film

Der neue Lagerfilm vom Swiss-Jugendlanglauflager ist fertig - schaut ihn doch einmal an...
Link zum Film...


3.1.2015

ZSSV-Meisterschaften in Finsterwald

Am Samstag 3. Januar massen sich die Zentralschweizer Langlaufclubs im Finsterwald an den ZSSV-Meisterschaften. Am Vormittag fanden die Einzelrennen in klassischer Technik, am Nachmittag die Staffelrennen in der Skating-Technik statt.

Bei trockenen Bedingungen und gut präparierter Loipe wagten sich bereits am Vormittag einige Einzelläufer auf die Strecke. Unser Junior Jonathan Garbely erreichte bei den Knaben U12 über 2.5km den vierten Rang. Bei den Damen über 5km lief Simone Fenk ebenfalls auf den vierten Rang. Die Herren bewältigten eine 10km Strecke. In der Kategorie Masters 3 war das Podest komplett in Flüssler Hand: Reto Grüter siegte vor Adrian Alt und Stefan Marti. Traditionsgemäss war unser Spitzenläufer Goudi Birrer auch auf dem Podest anzutreffen. Er erreichte bei den Herren Masters 6 den zweiten Rang. Einen weiteren Podestplatz gab es bei den Herren Masters 5 durch Urs Achermann auf dem dritten Platz zu verzeichnen. Markus Zürcher komplettierte die Einzelläufer mit dem siebten Rang bei den Herren Masters 4.

Nach der Mittagspause und dem Rangverlesen der Einzelläufe zeigte sich Petrus leider nicht mehr so wohlgesinnt. Bei starkem Regen und abschnittweise garstigem Gegenwind wurden die Staffelläufer auf die 2km-Runde geschickt. Die Damen hatten 3 x 4km, die Herren 3 x 6km zu laufen.

Erfreulicherweise hatte der LLV Flüss auch wieder einmal eine Damenstaffel am Start. Im stark besetzten Rennen mit einigen Kaderläuferinnen war das Podest leider ausser Reichweite. Die Damenstaffel in der Besetzung Yvonne Dudler, Simone Fenk und Andrea Fässler konnte jedoch die weiteren Läuferinnen auf Distanz halten und lief auf den erfreulichen vierten Rang. Bei den Herren war der LLV Flüss sogar mit drei Staffeln vertreten. Die Staffeln 1 und 2 lieferten sich ein internes Duell um den Vereins-Sieger mit besserem Ende für die Staffel 2 (Zürcher Markus, Grüter Reto, Renggli Samuel), welche den siebten Rang erreichte. Staffel 1 (Birrer Gerold, Alt Adrian, Marti Stefan) erlief sich gleich dahinter den achten Rang. Die Staffel 3 (Mauch Christoph, Grob Bertrand, Willi Thomas) musste sich leider im Zielsprint knapp geschlagen geben und erreichte den zwölften Rang.

Speziell zu erwähnen sind noch diejenigen Klubmitglieder, welche trotz des schlechten Wetters extra anreisten und unsere Staffel-Athleten entlang der Strecke lauthals anfeuerten – Herzlichen Dank!