12.12.2016

Goms-Weekend vom 9. - 11.12.2016

Bei wunderschönem Wetter konnten die rund 60 Flüss-Mitglieder das Wochenende im Wallis einmal mehr in vollen Zügen geniessen.
Leider liegt zurzeit auch im Goms kein Naturschnee. Rund ums Nordische Zentrum in Ulrichen waren jedoch ca. 7km bestens präparierte Kunstschneeloipen vorhanden. So konnten dennoch viele Schneekilometer gesammelt werden. Einige Clubmitglieder genossen die Sonnenstrahlen auch bei Wanderungen auf dem Höhenweg oder sogar auf dem Schneefeld in Richtung Gipfel.
Am Samstagabend waren also Gross und Klein rundum zufrieden. Die Erlebnisse wurden bei einem feinen Walliser Fondue in der Hofbeiz munter ausgetauscht. Ein paar Nimmermüde stürmten später sogar noch die Tanzfläche im Hotel Furka.
Gestärkt mit dem leckeren Frühstücksbüffet des Holidaycamps genossen wir am Sonntag nochmals die tollen Loipen bevor wir uns dann wieder auf den Heimweg machten. Nun hoffen wir natürlich, dass Frau Holle bei uns bald die Kissen schüttelt und wir die weisse Pracht vor der Haustüre geniessen können.

Bericht Yvonne Willi

Impressionen...


25.11.2016

Das Jugendlanglaufprogramm ist gestartet

An den letzten beiden Samstagen startete in Schenkon das Jungendlanglaufprogramm in der Sporthalle. Die vielen Teilnehmer freuen sich auf die ersten Trainings auf dem Schnee.

Impressionen...


31.10.2016

Mitgliederversammlung vom 28.10.2016

Am 28. Oktober trafen sich die Mitglieder des Langlaufvereins Flüss Nottwil im Seminarhotel Nottwil zur 29. Mitgliederversammlung. Auf der Traktandenliste standen das vielseitige Jahresprogramm sowie ein Ausblick auf das kommende Jubiläumsjahr.
An der Jahresversammlung des Langlaufvereins Flüss nahmen 118 Mitglieder teil. Nach dem Apéro und einem feinen Nachtessen begrüsste Präsident Beat Renggli die anwesenden Mitglieder, speziell die Ehrenmitglieder und alle Neumitglieder.
An verschiedenen Langlaufrennen wurden durch unsere Läufer-/innen wieder einige Top-Ränge erreicht. Am Clubrennen auf der strengen Chäppelirunde im Langis skateten trotz dichtem Schneetreiben viele Mitglieder um die Wette. Zuoberst auf dem Podest standen bei den Männern Gerold Birrer, bei den Frauen Andrea Fässler und bei den Junioren Jérôme Hug. Eine Gruppe nahm zudem am Vasalauf in Schweden über 90 Kilometer klassisch teil.
Urs Achermann hat zusammen mit den J&S-Leitern wiederum abwechslungsreiche Trainingsstunden für unseren Langlaufnachwuchs organisiert. Spiel, Spass und Freude stehen bei unseren Jüngsten im Vordergrund. Jonathan Garbely hat letzten Winter zahlreiche Podestplätze erreicht und auch an den ZSSV-Meisterschaften konnten wir ein Staffelteam aus dem Nachwuchs ins Rennen schicken.
Für das Inline-Team des LLV Flüss standen viele spannende Trainings und auch Rennteilnahmen auf dem Programm. Am Berlin-Marathon wurden durch Markus Zürcher, Hans Küchler und Karin Gabriel Spitzenklassierungen erreicht.
Wahlen waren dieses Jahr nicht vorgesehen. Beat Renggli teilte der Versammlung aber mit, dass er nach zehn Jahren an der Spitze des Vereins nun in sein letztes Amtsjahr steigt. Der Vorstand ist nun gefordert, den Mitgliedern in einem Jahr einen neuen Präsidenten zur Wahl vorzuschlagen.
Vize-Präsidentin Christina Mattich durfte dieses Jahr eine besondere Ehrung vornehmen. Unser Vereinsmitglied Tobias Lötscher konnte nämlich über 1500m, 5000m sowie am Marathon an den Paralympics in Rio de Janeiro teilnehmen. Nach einem kurzen Interview über seine Vorbereitungen wurde ihm ein kleines Präsent überreicht.
In einem Monat geht die neue Saison mit dem Langlaufplausch in Davos und dem traditionellen Langlaufwochenende im Goms schon wieder los. Nach dem Erfolg im letzten Jahr findet das Januarweekend nochmals auf der Lenzerheide statt.
Auch im Jubiläumsjahr werden wieder viele tolle Anlässe organisiert und gemütliche Stunden aktiv miteinander verbracht. Auf die neuen Vereinskleider, welche dann in einem Jahr verfügbar sind, freuen sich die Mitglieder natürlich schon jetzt ganz besonders.

Bericht Yvonne Willi

Ein paar wenige Bilder...


18.9.2016

Erfolgreiche Flüssler am Swiss-Epic

Vom 12.-16. September 2016 fand das Swiss Epic statt. Ein 6 Tages Bike Marathon Rennen mit 360km und über 12`000hm von Zermatt via Leukerbad nach Verbier. Zum dritten Mal fand dieser Anlass statt, zuvor waren ja schon mehrere Flüssler am Start. Dieses Jahr starteten wir, Andrea und Othmar Fässler, in der Mixed Kategorie und Michael Renggli mit seinem Teampartner Alex Ackermann am Zweitages Swiss Epic. Es war eine technisch anspruchvolle Strecke mit sehr vielen genialen Eindrücken. Der Prolog startete im Ein-Minuten Takt auf dem Rothorn 3100 m.ü.M. mit ungewohnten mehr Tiefen- als Höhenmeter (-2000hm/+550hm) in Zermatt bei besten Wetterverhältnissen. Weiter ging es mit der 1. Etappe über 90km und 3000hm nach Leukerbad. Die 2. Etappe fand erneut mit Einzelstart auf der Rinderhütte statt, runter ging es auf dem Flowtrail bis Flaschen, weiter talwärts bis Susten und wieder hoch zurück nach Leukerbad, wiederum mehr Tiefen-als Höhenmeter. Leider nicht zu unserem Vorteil, denn unsere Stärke liegt beim bergauffahren und dies je steiler je besser! Die Königsetappe führte über 96km und 3100hm nach Verbier mit über 20km Suonentrail, bei welchen teilweise höchste Konzentration gefordert war. In Verbier kamen die Zweitages Swiss Epic Fahrer dazu. Die zwei letzten Etappen folgten, leider bei nun schlechtem Wetter mit Regen und Kälte. Wir, Andrea und Othmar, konnten ein konstantes Rennen über die 6 Tage fahren, ohne Defekte und Stürze. Die sehr langen und technisch anspruchsvollen Singletrails haben Spass gemacht und auch die Aufstiege mit bis zu 1700hm am Stück konnten wir gut bewältigen. Das Rennen durften wir auf dem 3. Schlussrang beenden worüber wir uns sehr freuten, denn es bestätigte unsere gute Teamleistung. Auch Michi und sein Partner waren erfolgreich unterwegs, mit dem 5. Schlussrang bei der Kategorie Men Zweitages Swiss Epic dürfen auch sie zufrieden sein.

Weitere Infos über den Anlass http://swissepic.com/

Bericht Othmar Fässler

 


18.9.2016

Bettags-Picknick vom 18. September

Das traditionelles Flüss-Picknick am Bettag fand dieses Jahr im Schützenhaus Oberkirch statt. Leider mussten die Sportler auf das offizielle Sportprogramm mit Biken, Rennvelofahren oder Inlinen verzichten. Dem Wetter trotzte jedoch eine kleine Gruppe Wanderer, die den Weg von Buttisholz nach Sursee unter die Beine nahm.

Um 11.00 konnte dann sogar unter freiem Himmel der Apero offeriert werden. Anschliessend lockte ein feines Salatbuffet die Teilnehmer in die warme Schützenstube. Abgerundet wurde der Anlass mit den vielen selbstgemachten Desserts. Herlichen Dank!

Fotos...


12.9.2016

Bike-Weekend vom 9. - 12. September in Davos

Das perfekte Wetter und die tollsten Trails rund um Davos wird in guter Erinnerung bleiben. Rund 25 Mitglieder vom LLV Flüss und dem Velo Club Sursee teilten sich in vier Stärkeklassen auf, um die schönsten Bikewege in kleinen Gruppen geniessen zu können. Neben dem doch anspruchsvollen Biken stand auch die Kameradschaft im Vordergrund. Dazu gehörte natürlich auch das gemeinsame Nachtessen, wo die besten Tageserlebnisse ausgetauscht wurden.

Nach diesem Erfolg wird es wohl auch nächstes Jahr wieder ein ähnliches Weekend geben.

Impressionen...


27.7.2016

7. Bikerennen Blitzingen Goms vom 23.7.2016

Wie jedes Jahr waren die Flüssler zahlreich am Start.
Unser Nachwuchs, Jonas, Celine und Julia holten sich die Plätze 1.,5. und 6.! Auch in der "älteren" Kategorien sicherten sich Andrea Fässler und Adi Alt jeweils den 2. Podestplatz. Die Mannschaftswertung mit den meisten Teilnehmer hatten wir auch dieses Jahr wieder auf Nummer sicher!
Die Strecke war abwechslungsreich, technisch und topographisch anspruchsvoll und der kurze Regen machte den Parcour nicht einfacher!
Zum Ende des Rennens zeigte sich das Wetter von der besten Seite, bis zum letzten Sonnenstrahl und noch ein bisschen länger wurden die super Rangierungen aller Teilnehmer ausgiebig gefeiert.
Nach einer kurzen Nacht und einem feinem Openair Frühstück machten wir uns mit unserem einheimischen Guide Adrian auf eine gemütliche Tour hoch nach Bellwald zum Fleschensee. Gestärkt ging es dann auf der Downhill Strecke (ehrlich gesagt, wir nahmen die Chicken-Line) wieder runter und auf dem Höhenweg zurück nach Blitzingen.
Das geniale Weekend wurde bei Husi mit Kaffee und Glace ausgeklungen bevor sich alle wieder auf den Heimweg machten.Es hat mega Spass gemacht und damit wir die Mannschaftswertung nächstes Jahr wieder gewinnen, reserviert euch jetzt schon das Datum 22./23.7.2017!!
Bericht Andrea Fässler

Rangliste...

Bilder...


20.3.2016

Masters Schweizermeisterschaften Klosters 20.3.2016

In Klosters wurden die Masters Schweizermeister erkoren. Zu laufen war je ein Klassisch- und ein Skatingrennen. Mit dabei und ganz vorne auch drei Flüssler....

Gratulation an Gerold, Markus und Adrian.

Fotos...


13.3.2016

Engadin Skimarathon 13.3.2016

Der Engadiner Skimarathon 2016 stand dieses Jahr ganz unter dem Motto „Wind“ und das während 42 km. Am Ziel eingetroffen, trauten viele Ihren Augen kaum: rund 20 Minuten über der letztjährigen Zeit. So war es dann auch nicht erstaunlich, dass die Tages-Bestzeit von 1:48.09 rund 19 Minuten über der die Bestzeit von 2015 liegt.
Am Festbank, bei Wurst und Bier wurde nach dem Lauf gratuliert, diskutiert und gelacht. Wir waren alle froh am Ziel zu sein. „Es war hart, aber es hat Spass gemacht“.
Ganz herzliche Gratulation an Adrian Alt und Simone Fenk. Adrian und Simone waren am Engadiner die Schnellsten unter den LLV-Flüss Teilnehmer/Innen. Gratulation an alle anderen LLV-Flüss Läufer/Innen die teilgenommen haben: ob zum 1. Mal wie Andrea Fässler oder schon zum 25. Mal wie unser Präsi Beat Renggli.
Bericht Christina Mattich

Ranglistenausschnitt der FlüsslerInnen...

Wer dieses Jahr auf die Langlaufski's will, muss infolge Schneemangel für jedes Training immer weitere Wege in Kauf nehmen. Das Goms war dann oft die besten Möglichkeit, sich auszutoben. Dort herrschten mehrheitlich sehr gute Bedingungen.

Auch so am Gommerlauf-Weekend. Am Samstag waren schnelle, top präparierte Loipen anzutreffen. Anzutreffen waren auch etliche Flüssler, sei es in der Klassischen oder in der Skating-Technik. Einige holten sich noch den letzten Schliff für das Abenteuer im hohen Norden, für den Vasa-Lauf.

Resultate der Flüssler....                                Einige Fotos...   


6.3.2016

Vasalauf (Schweden) 6.3.2016

Am ersten Märzwochenende verirrten sich nicht etwa 160 Schweizer in Schweden, nein, sie hatte alle ein Ziel, nämlich den legendären Vasalauf in klassischer Technik über 90 Kilometer! Unter ihnen auch Dario Cologna, der das Rennen mit dem 5. Rang beendete. Weitere Schweizeratlethen platzierten sich ebenfalls ganz vorne und schon kamen die ersten Flüssler: Eine Delegation von 9 Läufer und Läuferinnen zeigte hervorragende Leistungen. Das intensive Training (stossen, stossen, stossen...) hat sich gelohnt - Gratulation!

Resultate...                                                  Impressionen...


6.3.2016

Maralauf 6.3.2016

Am Sonntag fand der Maralauf in klassischer Technik statt. 3 Flüssler, Hager André, Helfenstein Balz und Zürcher Markus, gingen an den Start.

Resultate....                                                 Gruppenfoto...


31.1.2016

Weekend Lenzerheide vom 29. - 31. Januar 2016

Rund 40 Flüsser waren über diese Tage unterwegs auf der Lenzerheide. Obwohl  schon länger kein Schnee mehr gefallen ist, war die Loipe mit Ausnahme einer kurzen Strecke gut fahrbar. Das wunderschöne Wetter hat uns aber auch zum Rasten und zum Geniessen eingeladen. Spätestens beim  Apéro trafen wir uns alle wieder in der Unterkunft. Hungrig vom Laufen machten wir uns am Abend auf den Weg in‘s Berghaus Sartons. Mit Älplermakkaronen respektive  Fondue und zuvorkommendem und freundlichem Personal wurden wir verwöhnt.
Am Sonntag war dann Schneefall angesagt, was kaum jemand von uns abschrecken konnte noch ein paar Runden zu laufen. Am Weekend waren auch die Jüngsten mit dabei; Andri mit Papi Samuel sowie Yuri mit Mami Yvonne und Papi Thomas.
Die Lenzerheide heisst uns nächstes Jahr wieder willkommen umso mehr als wir im Zürcher Ferienhaus in Valbella eine gute Unterkunft gefunden haben. Diese liegt direkt an der Loipe in schöner Landschaft und entspricht unseren Ansprüchen. Das Datum wird so bald als möglich bekannt gegeben.

Bericht Christina Mattich

Fotos...


16.1.2016

Clubrennen und Langlaufplausch/Jugendlanglauf vom 16. Januar 2016 im Langis

Infolge Schneemangel im Eigenthal fand das traditionelle Clubrennen dieses Jahr im Langis statt. Vor dem Rennen trafen sich viele Jugendliche und Erwachsene zum Langlaufplausch. Den Erwachsenen wurde in diversen Gruppen die Langlauftechnik vermittelt. Die Jugendlichen kamen mit spielerischen Variationen dem Langlaufsport näher. Zum Abschluss konnten sich die Kinder an zwei kurzen Rennen im Startgelände noch messen.

Während dieser Zeit trafen unsere Langlaufcracks bereits die Vorbereitungen zum Clubrennen - Welcher Ski ist wohl für den vielen Neuschnee am besten? Eine Stunde später war auch dies geklärt! Die Tagessieger standen fest:

Jerome Hug (Junioren), Andrea Fässler (Frauen) und Gerold Birrer (Herren) - Herzliche Gratulation und natürlich vielen Dank an die vielen Helfer!

Rangliste...

Impressionen...


5.1.2016

ZSSV Meisterschaften in Unterschächen

Am 3. Januar 2016 wurden in Unterschächen die ZSSV Langlauf Meisterschaften ausgetragen. Der Skiclub Unterschächen unternahm alles, um die Rennen auf ihrer Hausloipe durchführen zu können. Am Vormittag fanden die Einzelläufe und am Nachmittag die Staffelrennen statt. Für den LLV Flüss wagten sich 6 Herren, eine Frau und ein Athlet aus unserer Jugendabteilung an den Start des Einzellaufes. Die Herren hatten 10km, die Damen 7km und die Jugendlichen 3km zu laufen. Dabei konnte der LLV Flüss gleich mehrere Podestränge ergattern. Bei den Herren Masters 3 erreichte Reto Grüter den 2. Rang und Othmar Fässler den 3. Rang. Bei den Herren Masters 4 holte Markus Zürcher den 3. Rang. Bei den Herren Masters 6 konnte sich Gerold Birrer sogar als Sieger feiern lassen. Andrea Fässler verpasste bei den Damen das Podest um nur gerade 0.5 Sekunden und erreichte das Ziel im 4. Rang. Bei den Knaben U12 war Loris Maier am Start und erreichte den 22. Rang.
Bei den Staffelrennen konnte der LLV Flüss bei den Herren (3 x 7km) mit zwei Staffeln antreten. Die Staffel 1 (Markus Zürcher, Gerold Birrer, Reto Grüter), erreichte den 14. Rang. Die Staffel 2 (Urs Achermann, Lukas Birrer, Othmar Fässler) musste das Feld von hinten aufrollen, da der Start verpasst wurde. Trotz Aufholjagd konnten keine Ränge gutgemacht werden. Unsere Jugendlichen stellten ebenfalls eine Staffel (Loris Maier, David Kaufmann, Salome Garbely) und erreichten den guten 15. Rang von 22 gestarteten Staffeln. Trotz einer schwierig zu laufenden Rennstrecke mit zum Teil eisiger Unterlage kamen alle Flüssler sicher ins Ziel.

Bericht Lukas Birrer

Ranglisten...                  Bilder...