9.12.2012

Goms-Weekend 7.-9. Dezember

Wieder einmal kam der grosse Schnee genau rechtzeitig. Wo vor einer Woche noch grüne Wiesen waren, hat es jetzt 80cm Schnee. Somit stand unserem beliebten Goms-Weekend nichts mehr im Weg. Über 80 Orange-Rote Langläufer waren immer und überall im ganzen Obergoms anzutreffen. Die Einen kämpften mit dem Wind, die Anderen genossen die Sonne. Ja, so war auch der Wetter, alles war zu haben. Zum erstem mal genossen wir ein feines Nachtessen in der 'Bürli Schiirli Hofbeiz'. Ein herzlicher Dank gilt Katrin Haas für die super, nicht ganz einfache Organisation.

Hier einige Impressionen....


2.12.2012

SB Langlaufplausch Davos

Weit über 50 Flüssler genossen in der ersten Wochenhälfte schönstes Herbstwetter und eine tolle Trainingsloipe in Davos. Genau rechtzeitig auf die zweite Wochenhälfte kam der Schnee und versetzte Davos in den tiefen Winter. Unter besten Verhältnissen konnte die eigene Technik verbessert werden. Die neuen Vereinskleider zeigten sich im weissen Winter von der besten Seite.

Seht doch am besten gleich die Fotos an....


7.11.2012

Vereinsdress

Nach dem letzten Anprobetermin vom 5. November sind nun alle bestellten Kleider verteilt. Auch bei den nachbestellten Kleidern versuchten wir möglichst alle Wünsche zu erfüllen und die beste Lösung zu finden. Dies gelang uns in den meisten Fällen und so sind nun ein Grossteil der Flüsser mit einem Topp Dress ausgestattet und bestens gerüstet für die kommende Saison.

 

Folgende Reserve-Kleider sind nun noch an Lager und können bei Bedarf über mich bezogen werden:
Kinder/Jugendliche: Jacke: 2 x 34, 2 x 36, Gilet: 2 x 34,  2 x 36, Hose: 1 x 36
Damen: Jacke: 3 x 36, 5 x 38, Gilet: 3 x 36, 1 x 40, Hose: 1 x 36 (schwarz), 1 x 40 (weiss)
Herren: Jacke: 1 x XL, Hose: 3 x M, 1 x 42 (Damengrösse = kürzere Beine)

 

An dieser Stelle möchte ich nochmals allen Komitee-Mitgliedern ganz herzlich danken für ihren tollen Einsatz und die sehr gute Zusammenarbeit. Es waren dies: Gerold Birrer, Marie-Therese Bucheli, Doris Flury, Christian Fröhlicher, Katrin Haas, Christina Mattich und Jeannette Suppiger.  Ausserdem haben uns noch beim Kleider abpacken mitgeholfen: Heidi und Beat Renggli, Markus Huber und Daniel Petermann. Die Grüter Handels AG hat uns sowohl bei den Anprobeterminen sowie beim Abpacken und Nachbestellen super Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Auch dafür ein herzliches Dankeschön!
 
Ich freue mich, möglichst viele Flüsser schon bald auf der Loipe zu sehen und wünsche allen einen tollen Langlaufwinter!
Gruss Stefan Marti


17.9.2012

Vereinspicknick am Bettag

Am Sonntag 16. September fand das traditionelle LLV Flüss Picknick wieder beim Partyraum der Familie Meier im Oberarig bei bestem Wetter statt.

Nach 2-3 Stunden sportlicher Tätigkeit auf dem Bike, den Inlines, den Skikes oder in den Wanderschuhen erreichten viele Flüssler den herrlichen Platz pünktlich zum Apero. Unterdessen sorgte Pez für ein zünftiges Feuer, auf welchem die feinen, fleischigen Sachen ein gute Farbe bekamen.

Herzlichen Dank an Pez für die perfekte Organisation!

Bilder....


25.8.2012

The Mountainman 2012 - Erfolgreich geschafft!

Nach 80.3km, 5000 Höhenmeter, schönsten Alpintrails, den vielen bekannten Gesichter an der Strecke habe ich (Reto Ziswiler) das Ziel auf dem Pilatus als 8. Ultraläufer in bester Verfassung in einer Zeit von 10:47 erreicht. Am eindrücklichsten waren die Trails vom Jochpass in Richtung Planplatten am frühen Morgen. Dank bester Vorbereitung, den tollen Helfer und Fans und nicht zuletzt dem vielen Wasser zum kühlen hatten ich nie eine grössere Krise zu überwältigen. Es war ein tolles, bleibendes Erlebnis sich an die möglichen Grenzen heranzuwagen.

Nochmals besten Dank an alle die mich irgendwie unterstützt haben.

 

Am Mountainman standen auch noch weitere Flüssler im Rampenlicht:

So erreichten unsere Gigagirls Daniela Matter und Luzia Filligerin in der Kategorie Marathon Team 2x2 der stolzen 3. Platz.

Im 2er Team auf der ganzen Ultrastrecke erreichten Guido Faden und Agnes Renggli mit dem Team SPZ Nottwil auch den 3. Rang.

 

Fotos...

Weitere Infos und Ranglisten....


8.8.2012

24-Stundenrennen Mountainbike Schötz

Am Wochenende 4./5. August fand das erste reine Bike-24-Stundenrennen in Schötz statt. Bei den 2er-Teams schlug das Team „Alpha-InnoTec“ mit unserem Daniel Renggli und Adrian Muri von Beginn weg ein hohes Tempo an und konnte den Vorsprung allmählich ausbauen. Mit einem beachtlichen Vorsprung von 12 Runden gewannen sie das Rennen souverän.

Weitere Infos...


21.7.2012

Bikerennen Blitzingen

Am Wochenende vom 21./22. Juli fand zum dritten mal das Bikerennen in Blitzingen vor der uns bestens bekannten Gade-Bar statt. Insgesamt fanden fast 20 Flüssler den Weg ins Goms und 13 nahmen in verschiedenen Kategorien am Rennen teil. Gegen Stefan Marti war kein Kraut gewachsen. Er gewann das Rennen souverän.

Rangliste...

Fotos...


4.7.2012

Swiss-Loppet Preisverleihung 2011/12

Ende Juni war es wieder soweit. Neu wird das Absenden im Rahmen der Swiss Ski Delegiertenversammlung diesmal in Walterswil/BE durchgeführt. Diese Saison gab es weniger Podestplätze für die Flüssler und zudem konnten leider viele Eingeladenen wegen des Gigathlon Anlasses nicht teilnehmen. Immerhin vertrat das „Podestpaar“ Luzia Felder und Ueli Hofer den LLV Flüss würdig! Für einen Apéro mit Didier Cuche reichte es nicht. Denn wir hätten noch ein paar Stunden in Walterswil ausharren müssen. Jedenfalls hat sich der Morgen trotzdem gelohnt. Reich beschenkt mit Taschen, Gutscheinen, Mützen, Handschuhen, Rosen, Geschenkkörbli und Ueli sogar mit einem Tombola Hauptgewinn (etwas wie PC-Tablet) verliessen wir mittags das immer heisser werdende Bauerndorf.
Die Schlussrangliste ergibt heuer ein etwas anderes Bild, da keine Streichresultate mehr berücksichtigt werden, d.h. jeder Lauf wird max. mit 100 Punkte und min. mit 1 Punkt bewertet.
Rangliste:
Damen Masters 4 (1967 – 1971):
   1. Rang Luzia Felder (580 Pkte)
Herren Masters 2 (1972 - 1976):
  10. Rang Peter Kunz (94 Pkte)
Herren Masters 3 (1967 – 1971):
  4. Rang Markus Zürcher (246) Pkte)
  6. Rang Stefan Marti (162 Pkte)
Herren Masters 5 (1957 – 1961):
  5. Rang Gerold Birrer (236 Pkte)
Herren Masters 8 (1942 – 1946):
  3. Rang Ueli Hofer (340 Pkte)


1.7.2012

Gigathlon 2012

Wieder ein toller Gigathlon ging heute Nacht zu Ende. Die Athleten hatten mit fast unerträglicher Hitze, Hagel und Dauerregen zu kämpfen. Trotzdem war es ein toller Anlass mit sehr schönen Teilstrecken (siehe auch ....).

So ist es den vielen Flüssler in allen möglichen Disziplinen gegangen:

Rang Name Team Zeit Disziplin
  Kategorie Couple   hh:mm  
35. Keller Mandi The Aloha Spirit 25:37 Alle
37. Renggli Michi & Matter Daniela Alpha-InnoTec 25:47 Alle
54. Renggli Samuel & Filliger Luzia herisau.ch 26:35 Alle
68. Widmer René & Elmer Bettina Team 86/76 27:10 Alle
114. Thomann René wuelser-haustechnik.ch 28:50 Alle
165. von Felten Stefanie & Vonwiller Daniel AlphaFoto - Steffi+Dani 30:32 Alle
189. Huber Sylvia piano sano 31:33 Alle
201. Ineichen Joe go4it 32:35 Alle
  Kategorie Team of Five
  hh:mm  
31. Ziswiler Reto & Roos Andreas Tschimbali 22:35 Laufen & Inline
65. Duss Christina Löffler 1 23:30 Inline
67. Buholzer Sonja Löffler 2 23:32 Inline
68. Luternauer Jan Ramseier-Stöckli 23:34 Inline
135. Schumacher Pius Pura Vida 24:32 Rennvelo
204. Achermann Urs & Grüter Reto & Kurz Birgit Goldentalents Schürch&Zimmerli, Sursee 25:24 Rennvelo & Inlie
288. Zürcher Markus & Fenk Simone Goldentalents Schürch&Zimmerli, Reiden 26:08 Inline & Laufen
297. Müller Xaver TROJKA ernergy stars 26:13 Rennvelo
384. Helfenstein Roli & Graf Lui Fun Sempisee 26:54 Rennvelo & Inline
548. Faden Guido & Katzer Jens SPZ Nottwil 28:08 Bike & Laufen & Schwimmen
740. Grillo Regula & van der Spijk Thea & Fähndrich Antonia wer brämst verlüürt 31:42
Schwimmen & Bike & Laufen & Inline

1.7.2012

Bowling-Abend

Am Freitag Abend 1 Juni 2012 trafen sich 16 Mitglieder vom LLV Flüss im Bowling Center in Sursee. Auf den vier reservierten Bahnen hatten wir genügend Zeit in drei Spielrunden einen gemütlichen Wettkampf durchzuführen. Toni Grüter gelang es ein weiteres mal das Bowlingturnier zu gewinnen. Toni, wir gratulieren dir und freuen uns auf das nächste Turnier 2013 mit möglichst vielen Herausforderern.

Fotos...

Download
Rangliste
Bowlingabend 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.9 KB

21.5.2012

Bikerennen an der Zugerberg-Classic

Auch am Bikerennen über 25km waren Flüss-Mitglieder aktiv. Andi Hager sicherte sich den 2. Kategorienplatz.


19.5.2012

Guter Berglaufsaisonstart

Mit der Jura-Top-Tour startetet am 27.4. in der Tüfelschlucht die Berglaufsaison mit einem Kategoriensieg von Erwin Müller, Reto Ziswiler musste sich mit dem 10 Rang begnügen. In der Abwesenheit von Erwin, konnte sich Reto in Matzendorf den 2. und in Oensingen sogar den 1. Kategorienrang sichern.


7.5.2012

Optimierte Ansicht für Smartphones

Unsere Hompage wird auch für Smartphones (iPhone, Android, etc.) in einer optimierten Ansicht dargestellt. Viel Spass.......


6.5.2012

3. Sempacherseelauf

731 Laufbegeisterte nahmen am 3. Sempacherseelauf die 21.1 km unter die Füsse. Die Tagessiege gingen an den Sarner Philippe Linder und die Rickenbacherin Veronika Furrer. Insgesamt nahmen 1089 Läuferinnen und Läufer, aufgeteilt auf die verschiedenen Strecken, teil.

Besonders fällt die regionale Beteiligung auf - So zum Beispiel die Famile Häfliger aus Oberkirch: Vater Guido gewann die Kategorie M50 auf der Halbmarathonstrecke, Mutter Marie-Theres sicherte sich auf dem Erlebislauf in der Kat. F50 den zweiten Platz und Sohn Jan doppelte mit dem zweiten Platz in der Kat. U18 nach.

Erste Fotos....

Rangliste der Flüssler...


17.4.2012

Rennvelo-Trainingslager Toscana (I)

Seit Jahren nehmen viele Flüssler am gemeinsamen Trainingslager mit dem VC Sursee in diversen italienischen Regionen teil. So waren dieses Jahr in der Osterwoche etwa 25 Flüssler in Cecina di Mare in der Toscana dabei. In sechs Leistungsgruppen wurden in der schönen Toscana-Landsschaft viele Kilo- und Höhenmeter abgespuhlt.

Fotos...


12.3.2012

44. Engadiner Skimarathon

Am Sonntag starteten über 10000 Läufer und Läuferinne am 44. Engadiner Skimarathon. Der Engadiner ist für viele Langlaufbegeisterte das Saisonziel Nummer eins. Jedes Jahr nehmen auch viele Sportler aus der Region, an diesem Grossanlass, teil.
Vom Spitzensportler bis zum Langläufer der zum ersten mal auf Langlaufskis steht, trifft man beim Engadiner alle Kategorien an. Es ist der Volkslauf Nummer eins wenn es um die schmalen Latten geht. Gerade auch die Erfolge von Dario Cologna bringen immer mehr Leute auf die Langlaufpiste. Dies spürt man auch rund um den Sempachersee. Mit über 200 Mitgliedern ist der Langlaufverein Flüss Nottwil in der Langlaufszene in der ganzen Schweiz bekannt.
Dieses Jahr nahmen über 30 Vereinsmitglieder am Engadiner teil. Die Bedingungen am Start waren optimal und alle freuten sich auf persönliche Bestzeiten. Soweit kam es dann aber nicht. Nach 21 Kilometer wurde der Gegenwind immer stärker. Mit der Müdigkeit die zusätzlich zu schaffen machte, war es doch für viele Läufer ein Kampf gegen sich und die Natur. Für jeden war es eine Erlösung nach 42km die Zielgerade in S-chanf vor Augen zu haben.
Es ist nicht selbstverständlich, dass der Marathon immer durchgeführt werden kann. Auch dieses Jahr mussten die Organisatoren lange warten bis die Bedingungen auf dem Silvaplaner- und Silsersee für das grosse Teilnehmerfeld bereit war. Erst Mitte Woche konnte grünes Licht gegeben werden als die beiden Seen mit einer 10cm hohen Schneeschicht überdeckt wurden. Auf blankem Eis lässt es sich nur sehr schwer Langlaufen. Einmal mehr war der Engadiner top organisiert und wenn Petrus auch noch seinen Teil dazu beiträgt wird es für jeden ein unvergessliches Erlebnis.

Bericht: Sämi Renggli

Rangliste Flüssler....


10.3.2012

Masters WM 2012 Oberwiesenthal - Der letzte Tag

Master WM 2012 Oberwiesenthal
Heute standen die letzten Wettkämpfe auf dem Programm. Die Bedingungen haben sich erneut um 180° gedreht und die Sonne lächelt wieder vom Himmel. Beat, Pez und ich starteten über 45km und Ueli über 30km in der Skatingtechnik. Es war ein Genuss bei solchen Verhältnissen am Start zu stehen. Als Helfer neben der Strecke hatte Zöri nochmals ein Einsatz. Er verpflegte uns in jeder Runde und unterstützte die Flüssathleten wo er nur konnte.
Beat lief einmal mehr ziemlich genau in der Mitte seiner Kategorie und beendete den Wettkampf auf dem guten 30. Platz. Vor der WM hatte er noch bedenken, dass es ihm wohl nicht in die erste Hälfte reichen würde, da er mit dem Trainingsaufwand dieses Jahr sehr sparsam war. Vielleicht war dies genau das Erfolgsrezept zu den soliden Leistungen. Er landete bei jedem Wettkampf auf Position 30.
Für Pez hätte der Wettkampf gut noch eine Runde länger dauern können. Er kam erst in der zweiten Runde so richtig auf Touren und rollte das Feld von hinten auf. Im Gegensatz zu Ueli der heute ein Blitzstart hinlegte und nach 5km ganz vorne im Feld anzutreffen war. Leider konnte Ueli diese Position nicht verteidigen da es nach der Abfahrt wieder bergauf ging. Viele Ränge verlor er bis ins Ziel jedoch nicht mehr. Mit dem 13. Platz war er sehr zufrieden. Nun freut er sich auf den Engadin Skimarathon.
Mit meinem Wettkampf war ich nicht ganz zufrieden. Ich verlor nur gerade 1min 50s auf ein Podestplatz. Mit einem besseren Griff in die Wachskiste wäre noch einiges mehr drin gelegen, schade.
Mit dem grossen Banketessen am Abend ging die Masters WM zu Ende. Über 1100 Athleten aus 25 Nationen waren bei diesem Anlass dabei. Die grünen Jacken und die gelb, schwarzen Salamander Rennanzüge von den Flüsslern werden bestimmt dem einten oder anderen in Erinnerung bleiben.
Nun heisst es packen und dann geht es mit einer 8h Autofahrt zurück in die Heimat.
Gruss aus Oberwiesenthal Beat und Sämi.

Rangliste und Homepage siehe unter...

Fotos siehe unter....


8.3.2012

Master WM 2012 Oberwiesenthal

Kampf am Fichtelberg
Gestern noch strahlender Sonnenschein und heute? Die Oberwiesenthaler bezeichneten das Wetter heute als einen „normalen Wintertag“. Uns war es schon bewusst, dass es an einem Wintertag kalt und windig sein kann. Mit so einem schnellen Wetterwechsel haben wir allerdings nicht gerechnet. Der Wind wehte von allen Seiten und die Sturmböen in den Wäldern liessen die Sicht teilweise auf 5m beschränken. 
Wahrlich keine guten Aussichten für unsere klassisch Läufer. Wie muss die Abstosszone eigentlich gewachst werden? Dies war die grosse Frage vor dem Start. Im Startzelt wimmelte es von Athleten und Betreuern die kreuz und quer herum eilten. Die Spannung war deutlich in der Luft zu spüren. Ich hatte das Gefühl, dass eigentlich niemand so recht wusste was eigentlich gewachst werden sollte. Man versuchte dies und das bis die Zeit schlussendlich nicht mehr ausreicht um noch mehr varianten zu prüfen. 10min vor dem Start packte jeder sein Wachskoffer zusammen und hoffte, dass seine Wachskombination vielleicht doch die richtige Wahl war. Die Hoffnung stirbt zuletzt! 
Ich weiss nicht genau wie viele nach 5km den Gedanken hatten „jupii ein Top Ski!“So wie ich die Gesichter am Streckenrand studiert habe, war es wohl bei den meisten ein Gedanke wie zum Beispiel „na ja, irgendwie durchbeissen!“
Dieser Gedanke trifft wohl auch eher auf unsere Läufer zu. Goudi, Zöri und Adi waren beim heutigen Wettkampf über 45km in der klassischen Technik überhaupt nicht zu beneiden. Trotz grossem Aufwand am Vorabend im Wachskeller, waren ihre Skis nicht optimal gewachst. Die Fichtelbergloipe verlangte alles ab. Es war allerdings sehr erfreulich zu sehen, wie alle drei im zweiten Streckenabschnitt noch einige Plätze gut machen konnten. Es war nur schon ein toller Erfolg heil ins Ziel zu kommen und dies haben alle drei Flüssler meisterlich geschafft. Wahre Kämpfer lassen sich nicht so schnell aus dem Konzept bringen! Herzliche Gratulation.

Bericht: Sämi Renggli.

Ranglisten siehe unter...

Fotos siehe unter...


7.3.2012

Staffel-Bronce an der Master WM 2012 Oberwiesenthal

Bronce in der Staffel

Ein wahrlich erfolgreicher Tag geht zu Ende. Nun haben wir zugeschlagen und uns den dritten Platz beim Staffelwettbewerb gesichert. Es war eine sehr knappe und spannende Entscheidung bis zum Schluss.
Zöri ging als Startläufer auf die Strecke. Ein Sturz bei der technisch schwierigen Abfahrt konnte er leider nicht vermeiden. Der Rückstand hielt sich jedoch in Grenzen als er in der Wechselzone ankam. Nun war Adi gefordert. Wie Zöri absolvierte er die 5km in der klassischen Technik. Adi lieferte eine solide Leistung ab und der Rückstand auf die drittplazierten Deutschen hielt sich immer noch in Grenzen. Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass die ersten beiden Plätze für Russland und Italien reserviert waren. Zu gross war der Rückstand. 
Ich übernahm von Adi und ging auf die 5km Runde in der Skatingtechnik. Auch meine Leistung war ansprechend und ich übergab an unseren Schlussläufer Bruno Joller. Der Nidwaldner Swiss-Loppet Sieger vom letzten Jahr zündete den grossen Turbo und kam ca. 10s vor den Deutschen ins Ziel. Bruno überholte den deutschen Schlussläufer erst ein Kilometer vor dem Ziel! Die Medaille mussten wir uns schwer erarbeiten und somit ist die Freude umso grösser!
Insgesamt waren 3 Schweizer Staffeln am Start dabei. Bei der Kategorie Männer 5 lief Goudi als Startläufer. Sie erreichten den 6. Rang. Ueli übernahm bei den Männer 7 die dritte Ablösung in der Skatingtechnik. Diese Herren erreichten den guten 7. Schlussrang.
Morgen stehen die Langdistanzwettkämpfe in der klassischen Technik auf dem Programm. Über 45km werden Zöri, Goudi und Adi an den Start gehen.

Bericht Sämi Renggli.

Ranglisten siehe unter...

Fotos siehe unter...


6.3.2012

Masters WM 2012 Deutschland

Halbzeit

Nach zwei Wettkämpfen ist heute der wohlverdiente Ruhetag angesagt. Einige von uns gehen locker auf die Langlaufskis, die beiden ältesten gehen auf eine Kulturreise und ich mache es mir beim Friseur gemütlich.

Die beiden Wettkämpfe über 30km am Sonntag und 10km am Montag haben wir erfolgreich hinter uns gebracht. Mit einem 4. Und 5. Platz von mir und mit dem 7. Platz von Goudi gestern über die 10km haben wir die Medaillen nur sehr knapp verpasst. Trotz zwei Stürzen verlor Goudi nur 37s auf ein Podestplatz. Dies war natürlich sehr ärgerlich für ihn.

Die Strecken im Erzgebirge sind sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll. Es hat einige knifflige Stellen. Die Loipe ist zu 90% im Wald und es kann schon mal vorkommen dass man einem Baum ausweichen muss. Nicht nur in der Schweiz sind die Temperaturen stark angestiegen auch hier sind jetzt Frühlingshafte Bedingungen. Nach einem extrem kalten und schneereichen Februar hat es zum Glück immer noch genügend Schnee und alle Wettkämpfe können unter fairen Bedingungen durchgeführt werden.

Morgen stehen die Staffelwettkämpfe auf dem Programm. Es müssen 4x 5km absolviert werden. Die ersten zwei Ablösungen sind klassisch und die beiden Schlussläufer laufen in der Skatingtechnik. Wir sind auf jeden Fall top motiviert!

Weltmeisterschaftliche Grüsse aus Oberwiesenthal von

Luzia, Goudi, Adrian, Beat, Ueli, Zöri, Pez und Sämi

Fotos siehe....


26.2.2012

20 Flüssler(Innen) am Gomerlauf

Gegenwind im Goms

Auch dieses Jahr war der Gommerlauf für viele Flüssler Saisonziel und zugleich auch eine optimale Vorbereitung für den Engadiner. Schnee hatte es auf jeden Fall in Hülle und Fülle.
Am Samstag war ein Rennen über 21km in der klassischen Technik auf dem Programm. Einige von uns nahmen die Herausforderung war und standen schon am Samstag am Start. Zörri war in der Spur der schnellste Flüssler und belegten den guten 20. Schlussrang. Alle vier Flüssler klassierten sich innert 1min30s. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. 
Am Sonntag waren dann bedeutend mehr Flüssler am Start anzutreffen. Eigentlich wimmelte es nur so von grünen Jacken und Salamanderanzügen. Das Goms ist schon fast die zweite Heimat von unserem Verein. Auch während dem Wettkampf gab es viele Fans und Zuschauer die unsere Athleten kräftig unterstützten. Gegen Stefan Marti war am Sonntag kein Kraut gewachsen und er war deutlich der schnellste von unserem Verein. Mit dem 25. Rang ist ihm ein Top Resultat gelungen. Hofer Ueli erreichte in seiner Kategorie den 3. Rang.
Die Bedingungen auf den 30km waren am Anfang sehr schnell und optimal. Alle freuten sich auf persönliche Bestzeiten beim Gommerlauf. Diese Freude dauerte jedoch nur kurz an. Das Goms kann ja wunderschön sein zum Langlaufen aber es kann auch sehr, sehr hart werden wenn man mit den berühmt berüchtigten Gommerwinden in Kontakt kommt. Diese kennen keine Rücksicht auf die Läufer und blasen irgendwie von allen Seiten auf einem ein. So wurde der Lauf nach einem zügigen Start sehr bald zu einem Kampf gegen sich selbst und gegen die unberechenbaren Winde.

Weitere Resultate...  und Fotos...


10.2.2012

Clubrennen 2012 auf der Flüssloipe

Unser Clubrennen - Unser Heimrennen !!

Unter diesem Motto und bei besten Schnee- und Loipenverhältnissen trafen sich am Donnerstagabend, 9.2.12, über 30 Flüssler in ihren salamaderfarbenen Rennanzügen zum wichtigsten Rennen der Saison. Wie immer, war der Kampf und den heissbegehrten Clubmeisterpokal sehr hart. Das Rennen auf der beleuchteten, kurvenreichen und anspruchvollen Nachtloipe auf dem Nottwilerberg war bis zum Schluss spannend. Wieder einmal gewann Stefan Marti vor Samuel Renggli und Gerold Birrer das Rennen - Gratulation. Vielen Dank den zahlreichen Helfern und Supporter an der Loipe.

Fotos siehe...

Rangliste siehe ...


6.2.2012

König Ludwig Lauf 4. und 5. Februar 2012

Kalt, kälter, am kältesten!!!
So kann man das Wochenende kurz zusammenfassen. Nicht nur in der Schweiz hat die Kälte Einzug gehalten auch in Deutschland, genauer gesagt im Oberammergau, war es „saukalt“. Hier fand über das Wochenende der König-Ludwig-Lauf statt. Elf Flüssler nahmen die Herausforderung an und starteten über verschiedene Distanzen im klassisch- und im Skatingstil.
Mit einem Kleinbus reisten wir am Freitag nach Deutschland. Am Samstag stand der 23km Lauf in der Skatingtechnik auf dem Programm. Mit -19° im Startgelände beschäftigten wir uns nicht mit dem Wettkampf sondern mit der Kälte. Jeder versuchte irgendwie warm zu werden oder sich warm zu halten. Es waren sehr besondere Bedingungen die wir vorfanden. Trotz diesen garstigen Verhältnissen starteten Daniel, Zörri, Stefan, Adi und Samuel zu diesem Wettkampf. Es war für jeden schlussendlich ein Erfolg, einigermassen heil ins Ziel gekommen zu sein.
Die Erfahrungen mit der Kälte am Samstag konnten wir am Sonntag für das Rennen über 50km in der klassischen Technik sehr gut gebrauchen. Am Start war es dann auch nicht mehr ganz so kalt wie am Vortag (-17°). Die Bedingungen zum klassisch Laufen waren sensationell und die Loipe präsentierte sich ein einem sehr guten Zustand. Alle elf Flüssler bestritten den Wettkampf über die 50km und alle waren am Schluss zufrieden und müde ins Ziel gekommen. Es war ein einmaliges Erlebnis mit der Flüss-Truppe den König Ludwig Lauf in der Sibirischen Kälte absolviert zu haben.

Siehe auch unter Resultate und Fotos...


5.2.2012

Unsere Flüss-Loipe ist offen

Seit Ende letzter Woche präsentiert sich die Flüss-Lopie von ihrer besten Seite.

Unser Spurmeister Toni Bucheli hat in vielen Arbeitsstunden eine Top-Loipe präpariert. Schaut doch selber nach....

Nun ist die Idee, das Clubrennen auf unserer Heim-Loipe zu machen, nicht weit hergeholt. Das Clubrennen findet am Donnerstag, 9. Februar 2012 statt. Der Entscheid ist sehr kurzfristig, aber wir müssen so auf die tollen Verhältnisse schauen. Weiter Informationen...


28.1.2012

Langlaufplausch II - Und wieder ein Erfolg!

Auch der zweite Langlaufplausch musste infolge Schneemangel ins Langis verlegt werden. Trotz einem tiefverschneiten Tag fanden viele Teilnehmer wieder den Weg auf den Glaubenberg und konnten von unseren Kursen profitieren.

Fotos siehe unter...


22.1.2012

Gurnigel-Weekend

Zum zweiten mal fand das Januar-Vereins-Weekend im Gantrischgebiet, auf dem Gurnigel statt. Die Teilnehmer trafen beste Loipenverhältnisse an und genossen einen gemütlichen Abend im Berghaus Gurnigel.

siehe weiter unter...


15.1.2012

Langlaufplausch I - Der Langlaufsport boomt!

Infolge Schneemangel musste am 14. Januar der erste von zwei Langlaufplauschtagen vom Eigental ins Langis verlegt werden. Dies war für den Organisator Urs Achermann eine logistische Herausforderung, schliesslich musste die grosse Schar von Kursteilnehmer mit Material ausgerüstet werden. Unter der Leitung von vielen LLV-Helfer konnte bei besten Loipen- und Wetterbedingungen der Langlaufsport den vielen Teilnehmer besonders schmackhaft gemacht werden.

Einzelne werden wir vermutlich an der nächsten Mitgliederversammlung wieder sehen. Der zweite Kurs findet am 28. Januar im Eigental statt.

Hier einige Impressionen...


9.1.2012

ZSSV-Meisterschaften 2012 in Marbach

Die ZSSV Meisterschaften fanden dieses Jahr in Marbach statt. Für den LLV Flüss waren 4 Einzelläufer und 4 Staffeln am Start. Der Einzellauf führte über 8km klassisch und die Staffelwettbewerbe über 3x 4km Skating. Die Bedingungen waren sehr schwierig, da es die ganze Nacht geregnet hat. Es war nicht unbedingt das besondere Langlaufvergnügen auf der schwer befahrbaren Loipe und trotzdem wagten es 12 Flüssler an den Start.

Siehe weiter unter...