30.12.2014

19. Swiss-Jugend-Langlauflager

Die 60 Funktionäre und 240 Kinder können auf ein gelungenes Lager vom 26. bis 31. Dezember 2014 auf dem Glaubenberg zurückblicken. Von grünen Wiesen bis zu einem Meter Schnee - es war alles dabei. Viel Spass hatten dort auch viele Leiter und Kinder vom LLV Flüss.
Siehe Fotos oder weitere tolle Impressionen auf der Homepage....


15.12.2014

Goms-Weekend 12. - 14. Dezember

Wie in vergangenen Jahren ist das Goms-Weekend bei unseren Mitgliedern wieder auf grosses Interesse gestossen. So reisten dieses Jahr 70 Flüssler / -innen nach Oberwald.

Im Wallis angekommen, präsentierte sich die Landschaft leider nicht wie sonst tief verschneit, sondern eher in grün-geflecktem Kleid. In und um Ulrichen trafen wir jedoch auf bestens präparierte Loipen. Mit grosser Freude konnten so viele Runden gedreht und von den meisten die ersten Schneekilometer der neuen Saison absolviert werden.

Nach einem Apéro im Holiday Camp wurden wir am Samstag-Abend in der gemütlichen Hofbeiz fein verköstigt. Vom reichhaltigen Frühstücksbüffet im Camp gestärkt, genossen wir am Sonntag nochmals die tollen Schneeverhältnisse. Anschliessend ging es mit schönen Eindrücken wieder heim ins Luzernische, wo hoffentlich auch bald der Winter Einzug hält.

Impressionen...


7.12.2014

SB-Langlaufplausch Davos

Vom 29.11. bis 7.12.2014 verbrachten viele Vereinsmitglieder eigentlich schöne Tage im fast grünen Davos. Für Langläufer war nur die kurze anspruchsvolle Flüela-Runde offen. Im meist sonnigen Davos gab es genügend Alternativprogramme: Die Einen genossen die schönen Wanderungen um Davos, die Anderen waren auf den Alpin-Ski's und Einige reisten täglich nach Livingo und konnten dort auf schönen Loipen trainieren - Das lohnte sich!!!

Impressionen...


26.11.2014

Flüssler auf der Hompage von Davos

Flüssler zeigen sich von der besten Seite auf der Hompage von Davos.


25.11.2014

J+S-Leiterfortbildung in Davos

Am letzten Wochenende nahmen Sämi, Simone und Reto an einem J+S-Leiterfortbildungskurs in Davos Teil. Neben einem strengen, interessanten Programm gab es am Sonntagnachmittag noch ein Workshop mit der Profisprinterin Tatjana Stiffler für die Verbesserung der persönlichen Technik anhand Videotools mittels Pads.


24.11.2014

2. Jugend-Langlauf-Tag im 'Grünen'

Nun sind die Kids Fit für den Langlauf-Winter!  Mit vollem Einsatz haben am 22.11.2014 nochmals viele Kinder den „Super 10 Kampf“ in Schenkon miterlebt. Nun geht es definitiv auf den Schnee!

Am 20. Dezember 2014 und am 10. Januar 2015, sowie am 24. Januar 2015 findet jeweils ein Jugend-Langlauftag im Schnee statt.

Weitere Infos zum Jugendlanglauf...

Impressionen...


23.11.2014

Langlauf APP vom Swissski und BASBO

Dieses APP ist ideal, um eure Technik im Langlauf zu verbessern und zu kontrollieren.

Mit vielen Funktionen können die genauen Bewegungsabläufe studiert werden.

Probiert es doch aus....

Siehe...


8.11.2014

Start in die Jugend-Langlauf-Saison

Gestern startete in Schenkon die Jugend-Langlauf-Saison unter der Leitung von Urs Achermann und weiteren fleissigen Leiter mit dem ersten Anlass. Mit einem polysportiven Programm konnten viele Kinder begeistert werden. Am nächsten Samstag geht es gleich weiter!

Impressionen...


2.11.2014

27. Mitgliederversammlung

Fast schon 300 Mitglieder im Langlaufverein Flüss
Am 31. Oktober trafen sich die Mitglieder vom Langlaufverein Flüss Nottwil zur 27. Mitgliederversammlung im Seminarhotel Nottwil. Auf der Traktandenliste standen der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und ein Ausblick auf die kommende Saison.
Auch im letzten Vereinsjahr waren die Flüsslerinnen und Flüssler wieder aktiv. Viele nahmen am Langlaufplausch in Davos, am Dezember-Weekend und am Januar-Weekend teil.
An Langlaufrennen wie der Masters-WM in Pillerseetal, dem Engadin Skimarathon und der Masters-SM in Realp wurden Top-Ränge erreicht. Natürlich skateten auch am Clubrennen viele Mitglieder um die Wette. Zuoberst auf dem Podest standen am Clubrennen bei den Männern Stefan Marti und Samuel Renggli, bei den Frauen Yvonne Dudler und bei den Junioren Jérôme Hug.
Auch das Inline-Team vom LLV Flüss war im vergangenen Vereinsjahr aktiv. Ein Höhepunkt für die Inliner war der Inline-Marathon um den Sempachersee.
An Anlässen wie der Papiersammlung und dem Sempacherseelauf waren Flüsslerinnen und Flüssler als HelferInnen im Einsatz.
An der Mitgliederversammlung vom Langlaufverein Flüss nahmen 124 Sportlerinnen und Sportler teil. Nach einem Apéro und einem feinen Nachtessen begrüsste Präsident Beat Renggli die anwesenden Mitglieder und alle Neumitglieder. Der Langlaufverein Flüss wächst. Er zählt nun schon fast 300 Mitglieder.
Im Vorstand gab es einen Wechsel. Katrin Haas gab das Amt als Aktuarin ab. Als neues Vorstandsmitglied wurde Yvonne Dudler mit grossem Applaus gewählt.
Das neue Jahresprogramm ist vielversprechend. Traditionelle Anlässe werden wieder durchgeführt, neue Anlässe kommen hinzu. Flüsslerinnen und Flüssler bleiben auch im neuen Vereinsjahr aktiv.
(Bericht Katrin Haas)       Fotos siehe unter....


20.9.2014

Swiss-Epic - Swiss Magic - Nicole und Sascha

Grandios!! Schaut doch einmal diese Rangliste an: Dort findet ihr das Team Swiss-Magic auf dem 11. Schlussrang nach 5 Etappen von Verbier nach Zermatt in 30 Stunden, 12 Minuten. Wir gratulieren Nicole und Sascha Emmengger-Haas zu diesem Erfolg an der ersten Austragung des Bike-Mehretappenrennen Swiss-Epic.



30.8.2014

Multisportstaffete s2-challenge.ch - 2.Rang!

Am Samstag 30. August startete ein Team vom LLV Flüss an der Multisportstafette S2 Challenge von Langnau im Emmental nach Schwarzenburg. Es mussten 5 Disziplinen absolviert werden.
In der Besetzung von Ilaria Sommer (Gast) Michi Renggli, Benno Portmann, Daniela Matter, Stefan Duss ist das Team am frühen Samstagmorgen nach Langnau gereist. Ilaria startete den Wettkampf beim Schwimmbad Moos, sie absolvierte die 350m Schwimmstrecke souverän. Als 2 Disziplin wurden die Inliner ins Rennen geschickt, Michi versuchte den Abstand zur Spitze möglichst gering zu halten. An der 5 Position liegend wechselte Michi nun zu Benno der eine Radstrecke von 75 km mit 1160 Höhendifferenz vor sich hatte. Er konnte die Position halten und übergab immer noch an 5ter Stelle liegend zu Daniela. Daniela musste auf die 18km lange Laufstrecke. Den 5. Rang verteidigte Sie bis zur nächsten Wechselzone. Da die anderen Teams meistens Männer auf dieser Teilstrecke einsetzten ist die Leistung von Daniela sehr hoch einzuschätzen. Auf dem letzten Abschnitt  44 km, 1111 Höhenmeter setzten wir den „Trumpf Buur“ ein ? unser Top-Biker Stefan Duss rollte das Feld von hinten auf und realisierte die zweit beste Bikezeit. Dank dieser Spitzenleistung rangierte sich das Team am Schluss auf Rang 2 von 110 gestarteten Teams.
(Bericht: Michi Renggli)

Impressionen...


28.7.2014

Gold für Andrea Fässler am Transalp - Gratulation

Ab der 2. Etappe übernahmen sie die Führung und gaben sie nicht mehr ab!!!!

Andrea Fässler vom LLV Flüss und ihre Racepartnerin Cornelia Hug gewannen das Etappenrennen über die Alpen:

Insgesamt 425 Zweierteams sowie 55 sogenannte Individual Finisher und damit 905 der am vorletzten Sonntag in Oberammergau gestarteten 1.034 Mountainbiker haben die komplette Strecke der Craft BIKE Transalp powered by Sigma über 587,06 Kilometer und 19.147 Höhenmeter nach Riva del Garda absolviert.

Andrea und Cornelia benötigten für die 7 Etappen gerade einmal 34 h 10min!

Nun wünschen wir den beiden eine gute Erholung.

Weitere Informationen...


26./27.7.2014

Bikerennen / Weekend Goms

Am Samstagnachmittag, 26. Juli 14 gaben sich viele unentwegte Biker von nah und fern in Blitzingen (VS) ein „Stell Dich ein“, um den scheinbar garstigen Witterungsverhältnissen zu trotzen und den technisch äusserst anspruchsvollen Bike-kurs von ca. 3.6 Kilometern Länge zu bewältigen.
Je nach Kategorie galt es, den „top hergerichteten“ Parcours zwei bis fünf Mal unter die Räder zu nehmen. Mit versierter technischer Fahrkunst und riesigem Kämpferherzen können die bei feinem Nieselregen ausgetragenen Rennen wider Erwarten relativ sauber, trocken und für die meisten Flüsser erfolgreich und happy gemeistert werden. Einzig ein „vier-bar-Fahrer“ bewegt sich wie auf dem Abstellgleis und holpert ziemlich ziellos und unmotiviert durch das Renngelände. Auch sein „Schatzi“ staunt ob dem seltsamen Geschehen!
Die Nationenwertung verteidigen souverän zum vierten Male die 15 LandschaftsgärtnerInnen von Stefan Marti, Grosswangen; alias „LLV Flüss verstärkt“. Meister Schtüku bewältigt den von Rennchef Beat Husistein bravurös ausgesteckten und mit vielen Helfern gesicherten Rundkurs schnell, locker und mit beeindruckender Eleganz. Der gewonnene Nationenpreis ist sicher noch einigen FlüsserInnen bekannt und bleibt selbst einem Zürcher in Erinnerung.
Am Sonntag ist die obligate Wallis – Bike – Tour mit Guide Adi Alt angesagt. Nach dem Brunch radeln alle Flüssbiker gen Westen, Richtung Ernen, zum Binntal hoch und noch höher dem Tagesziel Breithorn entgegen. Auf dem Rückweg belohnen uns wärmende Sonnenstrahlen und runden das gesellige, abwechslungs- und anforderungsreiche Weekend im Goms bestens ab.

(Bericht René Thomann)

Impressionen...

Rangliste...


27.5.2014

5. Sempacherseelauf der Rekorde

Neben einem neuen Teilnehmerrekord von 1544 Teilnehmer, gab es am 24. Mai auch viele weitere Rekordzahlen:

600 Bratwürste, 120kg Pommes, 2500 Flaschen Schorle..... und die fleissigen 270 Helfer.

Toll war auch die Präsenz von Viktor Röthlin, welcher die Läufer um 18.10 Uhr auf die Strecke schickte.

Dieser grosse Anlass ist nur mit einem grossen Helfereinsatz durchzuführen - Herzlichen Dank alle diese Helfer!

Homepage SSL


28.4.2014

Perfektes Rennvelotrainingslager in Senigallia (I)

Die 65 Teilnehmer, davon die Hälfte Flüssler, können auf ein tolles Trainingslager in den Marken zurückblicken. In 7 Leistungsgruppen wurde bis knapp 1100km und 14000hm abgesprampelt. Da ging es über schöne Hügelzüge, dem Meer entlang und sogar auf Giroetappen so richtig in die Berge. Auch die Nahe gelegende Altstadt mit schönen Gassen und einem Markt lud zu einem gemütlichen Rundgang ein. Nach 15 Jahren Lagerorganisation war das das letzte Lager mit Reto Ziswiler. Er blickt auf viele schöne Lager zurück und will sich mehr dem Biken widmen. Selbstverständlich gibt es auch nächstes Jahr unter neuer Leitung wieder ein Rennvelotrainingslager.

Impressionen....

                        Weitere Fotos...


15.3.2014

3 Medaillen für den LLV Flüss in Realp an der Masters SM

Bei guten äusseren Bedingungen fand am Samstag 15. März die Schweizermeisterschaft der Masters Kategorien statt. Unser Verein war mit 8 Läufern am Start. Es gab kein anderer Verein, welcher mehr Athleten stellen konnte. Das Rennen war in zwei Abschnitte eingeteilt. Um 9.30Uhr starteten die Läufer über 7.5km im klassischen Stil und um 11.00Uhr gab es einen zweiten Start über 7.5km im freien Stil. Gestartet wurde beides Mal im Massenstart. So gab es immer spannende und interessante Rennen.

Goudi lieferte einmal mehr eine sensationelle Leistung ab. Er gewann seine Kategorie in überlegener Manier mit über 1min40s Vorsprung auf seine ersten Verfolger.
Nach seiner tollen Leistung im klassischen Stil verteidigte Stefan seinen dritten Platz in der freien Technik souverän. Es fehlten im nur 4 Sekunden auf den zweiten Podestrang.
Züri ist immer für eine Medaille gut. Mit einer soliden Leistung über die beiden Abschnitte konnte er am Schluss die Broncemedaille in Empfang nehmen.
Auch die anderen Athleten von unserem Verein gaben ihr Bestes und erzielten tolle Resultate.

(Bericht: Samuel Renggli)

Rangliste...

                Fotos...


10.3.2014

Engadin Skimarathon 2014

Am 46. Engadin Skimarathon nahmen letztes Wochenende knapp 50 Flüssler die 42 oder 21 Kilometer bei besten Bedingungen unter die Latten.

Besonders erfolgreich war wiederum Gerold Birrer als zweitschnellster Luzerner und mit dem dritten Kategorienrang.

Für viele Langläufer ist das Rennen der Saisonhöhepunkt und zugleich auch das Saisonende.
Resultate der Flüssler...

Fotos...


10.2.2014

Clubrennen im Eigenthal am Samstag vom 8. Februar 2014

Zum zweiten Mal wurde das Clubrennen LLV-Flüss mit den Clubs von Kriens, Malters und Schwarzenberg durchgeführt. Auf der gut präparierten und sehr schnellen Loipe waren die 22 Flüssler nicht zu übersehen. Goldi Birrer übernahm die Spitze im Favoritenfeld gefolgt von Stefan Marti und dem letztjährigen Clubmeister Samuel Renggli. Nach verschiedenen Positionswechseln übernahm Stefan in der letzten Runde die Führung. Der mental starke Samuel schaffte es den dreifachen Masters-WM Bronce Medaillengewinner Goldi zu überholen und die Lücke zu Stefan wieder zu schliessen. Es kam zum spannenden Zieleinlauf, beide stürzten sich buchstäblich  ins Ziel. Der Rennleitung war es ohne Zielkamera nicht möglich den Sieger zu erkennen. Somit wurden Stefan und Samuel gemeinsam als Clubmeister 2014 erkoren. In der Verfolgergruppe konnte sich Daniel Renggli am Schluss noch absetzen und erreichte den 4. Rang.
Bei den Damen wurde Yvonne Dudler vor Luzia Felder neue Clubmeisterin. Schade, dass nicht mehr von unseren schnellen Flüsslerinnen am Rennen teil nahmen!
Bei den Junioren sicherte sich Jeromé Hug vor Maurin Enz den Titel.
Besten Dank den wenigen aber sehr treuen Fans am Loipenrand für die lautstarke, motivierende Unterstützung.

Rangliste...

Fotos...


30.1.2014

Goudis dritter Streich...

Goudi holte heute bei schönstem Wetter im 45km Klassisch-Rennen schon seine dritte Medaille. Bei besten Bedingungen belegte Goudi den dritten und Zörri den guten 13. Rang. Betreut wurden die beiden Athleten von den Flüsser Luzia und Pez, welche morgen die 45km im Skating in Angriff nehmen.
Grüsse aus dem Pillerseetal, Pez.


29.1.2014

2 Staffelmedaillen mit Flüss-Beteiligung

LLV Flüss holt bei den Staffel Medaille zwei und drei!!!!

Goudi und Zörri holen in ihren Kategorien bei traumhaften Bedingungen je eine bronzene Medaille. Luzia läuft im starken Frauenfeld mit der Staffel auf den 7. Rang.
Resultate...

Bilder...


27.1.2014

Bereits die erste Medaille für Goudi an den Master-WM!

Hier noch kurze News von Pez aus dem Pillerseetal: Goudi hat heute im 10km Skatingrennen die Bronzemedalie geholt! Yeah.... Auf einer anspruchsvollen Loipe, welche nach zwei Tagen schneefall im top Zustand war, lief Goudi von Anfang an vorne mit. Auch die weiteren Flüsser Luzia, Zörri und Pez meisterten bei schwierigen Verhältnissen ihre Rennen. Heute Abend feiern wir mit den weiteren Schweizern die Medaille von Goudi. Wir dürfen gespannt sein, was am Mittwoch in der Staffel und am Donnerstag im 45km Klassisch noch drin liegt.

Resultate...

Erste Bilder...


25.1.2014

Traumbedingungen am Langlaufplausch

Es braucht schönes Wetter, frischen Schnee, einen Organisator, ein Duzend Leiter und natürlich viele, viele Langlaufbegeisterte....

Daraus resultiert der perfekte Langlauftag!

Einmal mehr fanden viele Jugendliche und Erwachsene den Weg ins Eigenthal zum Langlaufplausch des LLV Flüss. Bei traumhaften Bedingungen konnte ihnen das 1x1 des Langlaufsports mit auf den Weg gegeben werden. Jung und 'Alt' konnte von den motivierten Leiter profitieren.

Impressionen...

 


19.1.2014

Januarweekend statt im Jura im Goms

... dann gehen wir halt dorthin, wo es Schnee hat!

Wer Änlässe organisiert, hat es nicht immer ganz einfach. Plötzlich kommen zu den Organisationsarbeiten noch spontane Umorganisationsarbeiten.

Umso mehr konnten die Teilnehmer vom Januar-Weekend zwei tolle Tage im Goms verbringen. Zwar waren die Verhältnisse am Sonntag eher kräftezerrend, aber es machte trotzdem Spass.

Ein Highlight war der Samstagabend: Ganz spontan wurden alle Teilnehmer zum feinen Fondue-Essen Plus! im Ferienhaus der Familie Fröhlicher eingeladen.

An dieser Stelle ist ein herzlicher Dank an alle Fröhlichers und den Helfern angesagt: Es war super!

Nun bleibt uns nichts anderes übrig, als im nächsten Jahr nochmals das Jurahaus am Chasseral zu reservieren, mit Schnee!

Impressionen...