31.12.2013

Gelungenes Swiss-JULALA 2013 bei bestem Wetter und Schnee

Um 11 Uhr ist am heutigen Silvestertag das 18. Swiss Jugend-Langlauflager unter dem Patronat von Swiss-Ski, Loipen Schweiz und dem Zentralschweizer Schneesportverband zu Ende gegangen. Lagerkoordinator Samuel Renggli zieht nach den fünf Lagertagen eine tolle Bilanz: „Wenn die 18. Auflage mit der Bankenwelt verglichen werden müsste, würde man vermutlich von einer „Triple A“ sprechen.“ Gemeint sind die von den Langlauffreunden Langis bestens präparierten Loipen, kaiserliches Wetter und eine tolle Stimmung. Nach einer Föhnsturmnacht war diese Ausgangslage am 25. Dezember 2013 noch nicht gegeben. Pünktlich ist der Schnee dann aber auf dem Glaubenberg eingetroffen. Der technische Leiter Reto Ziswiler kommt fast nicht mehr aus dem Schwärmen heraus: „Die Fortschritte der 10- bis 16-jährigen Kinder können sich beim Langlaufen, im Biathlon oder Ski-OL wirklich sehen lassen.“ Fortgesetzt hat sich auch der letztjährige Trend bezüglich der Förderung des klassischen Laufstils. Dank eines grosszügigen privaten Sponsoren konnten auf dieses Jahr weitere 10 Schuppenskis angeschafft werden.
Cool and Clean
Erstmals zu Gast im Swiss Jugend-Langlauflager war der „Cool and Clean“-Botschafter des Kantons Luzern Gregor Boog. Er lud die 40 ältesten Lagerteilnehmenden an einem Abend ein, sich mit den Thematiken Fairness, Alkohol, Tabak und Doping auseinanderzusetzen. In einem Parcours konnten sie dank Hilfsmitteln die Auswirkungen dieser Themen in Erfahrung bringen und so wichtige Erkenntnisse für die Zukunft gewinnen. Diese „Cool and Clean“-Aktion war eine von zahlreichen Programmpunkten des abwechslungsreichen Rahmenprogramms. Ein Lottoabend, die legendäre Lagerdisco und auch die Lagerolympiade bildeten wichtige Bestandteile darin. Das Thema Olympia beschäftigte die Kids im „Sotchi“-Jahr intensiv. Am ersten Lagerabend wurde mit Hilfe von Zeitungspapier, Klebeband und Scheren ein Mode-Wettbewerb durchgeführt. Jede Gruppe kreierte je eine Damen- und Herren-Model der Schweizer Olympia Bekleidung. Der Kreativität waren einmal mehr keine Grenzen gesetzt.
Olympiafieber dank Vonarburg
Zum Thema Olympia passte auch der diesjährige Stargast André Vonarburg. Der ehemalige Luzerner Spitzenruderer nahm insgesamt an vier Olympischen Spielen teil und wusste in seiner Präsentation viele Anekdoten zu erzählen. Seine Ausführungen zog die Lagerteilnehmenden in den Bann. Die Kinder stellten anschliessenden zahlreiche Fragen und lockten André Vonarburg aus der Reserve. Nachfolgend eine Kostprobe: „Kann eigentlich ein Boot ihr Wettkampfgewicht von 100 Kilogramm tragen?“ André Vonarburg wusste auf alle Fragen eine Antwort und meisterte den grossen Ansturm von Autogrammjägern souverän.
Eine Herzensangelegenheit
Viel Lob erhielt die Lagerleitung und das ganze Leiterteam am Gästetag von den zahlreichen Sponsorenvertretern, Partnern und Gönnern. Die Gästeschar konnte feststellen, dass das Swiss Jugend-Langlauflager eine Herzensangelegenheit ist. Dies war auch der Leitgedanke, welche den politischen Gästen auf den Nachhauseweg in Bezug auf die laufenden Diskussionen rund um die Schliessung der Truppenunterkunft gegeben wurde. Vereinspräsident Roland Bösch konnte erfreut feststellen: „Unser Anliegen für den Erhalt der Truppenunterkunft wurde aufgenommen und wir spüren die Unterstützung auf vielen Ebenen.“ Die Lagerleitung und der Vereinsvorstand sind zuversichtlich, dass auch Kinder mit Jahrgang 2013 in 10 Jahren den 5-tägigen Lagerspass auf den Glaubenberg erstmals erleben dürfen.
Danke, Merci, Grazie
Zum Schluss ist es der Lagerleitung sehr wichtig „Danke“ zu sagen. Allen voran dem 60-köpfigen Leiterteam für ihren grossen Einsatz. Petra Degen ist nach ihrem ersten Einsatz als Lageradministratorin begeistert: „Alle ziehen an einem Strick und haben so zu einem erlebnisreichen Lager beigetragen. Der Dank geht aber auch an die zahlreichen Sponsoren, Gönner, Dienstleister hinter und vor der Kulisse. Nur dank der grossen Solidarität ist es möglich mit einem bescheidenen Budget von CHF 62‘000.00 das Swiss Jugend-Langlauflager auf die Beine zu stellen.
Rückblick in Bildern
Nach dem Lager ist einmal mehr vor dem Lager. Wer lange Zeit hat, kann die nächsten 360 Tage die eindrücklichen Bilder unseres Lagerfotografen Jan Huwiler auf www.swiss-julala.ch bestaunen - Emotionen, Freude und Begeisterung – Viel Spass!

 

Sportbegeisterte Neujahrsgrüsse!

Die Lagerleitung des Swiss Jugend-Langlauflagers

 

Impressionen auf unserer Homepage...

 


22.12.2013

Jugendlanglauftag im Eigental

Der Jugendlanglaufplausch am Samstag, 21.12.2013 war wieder ein toller Erfolg.

Mit viel Spîel und Spass konnte bei schönem Wetter der Tag genossen werden.

Mit Freude erwarten die Teilnehmer und Leiter bereits die nächsten Langlauftage am 11.1.2014 und 8.2.2014 ebenfalls im Eigental. Nachmeldungen sind jederzeit möglich.

Impressionen...


9.12.2013

Goms-Weekend 6. - 8. Dezember

Viel Sonne, genügend Schnee und eine ganze Menge Flüssler/innen

Bericht Katrin Haas

Am Wochenende reisten 63 Flüssler und Flüsslerinnen nach Oberwald. Die Gruppe war bunt durchmischt. Die kleinste Flüsslerin, Linda, war gerade mal 15 Monate alt. Die älteste Flüsslerin, Theres, wird schon bald 80. Dabei waren auch drei Jugendliche. Martina, Nives und Jérôme genossen zusammen viele Stunden auf den Skis.

Natürlich wurden auch von allen anderen LLV-Mitgliedern bei herrlichem Sonnenschein viele Kilometer auf den Loipen gelaufen. Einige waren mit den klassischen Skis unterwegs, andere mit den Skating-Skis.

Wie jedes Jahr wurden wir im Holiday Camp mit einem feinen Frühstück verköstigt. Am Samstagabend kamen alle zum Apéro im Holiday Camp zusammen. Anschliessend marschierten die Mitglieder mit Fackeln zur kuhlen Hofbeiz und genossen dort ein feines Nachtessen.

Die Familien trafen sich am Samstagabend bei Familie Fröhlicher im Ferienhaus in Münster zum Spaghettiplausch. Dort wurde Gross und Klein von Familie Fröhlicher mit einem feinen Nachtessen verwöhnt.

Am Sonntagnachmittag verschwand die Sonne wieder hinter den Bergen und die Flüssler und Flüsslerinnen machten sich auf den Heimweg. Viele Eindrücke und Erlebnisse wurden mit ins Luzernische genommen.

Impressionen...


2.12.2013

SB-Langlaufplausch Davos

Es war schwierig abzuschätzen, wie viele Flüssler über die ganze letzte Woche in Davos waren. Auf jeden Fall waren es sehr, sehr viele. Überall konnte man unsere roten Kleider ausmachen, sei es bei Hofmänner-Sport, im Langlaufzentrum, auf den Loipen oder beim Apres-Ski.

Alle Teilnehmer können auf tolle Tage bei bestem Wetter und besten Loipenverhältnissen zurückblicken. So macht es Spass, wir freuen uns auf die nächsten Langlauftage.

Impressionen...


9.11.2013

Homepage neu mit Tweets

Ab sofort sind Informationen über Trainings, Langlauftage, Rennen, Biketouren, usw. via Twitter auf unserer Startseite platziert. Nachrichten können allen Vorstandsmitglieder gemeldet oder mit einem Mail an info@llvfluess.ch gesendet werden. Anschliessend werden die Meldungen veröffentlicht. Mit diesem Tool können spontane Anlässe besser publiziert und es können auch Fahrgemeinschaften gebildet werden. Freaks können auf Mobiles das Twitter-App installieren und erhalten so direkt News.


27.10.2013

26. Mitgliederversammlung am 25.10.2013

Nach einem feinen Nachtessen im Seminarhotel Sempachersee eröffnete Beat Renggli die Versammlung und begrüsste 141 Vereinsmitglieder im voll besetzten Saal. In der Folge wurden die einzelnen Traktanden zügig abgehandelt. Mit bildlicher Unterstützung präsentierte Beat Renggli einen umfassenden Jahresbericht. Nach den obligaten Rechnungstraktanden wurden 29 Neumitglieder in den Verein aufgenommen. Im Wahljahr konnten die Vorstandsmitglieder und die Rechnungsrevisoren mit Applaus wiedergewählt werden. Anschliessend präsentierte unsere Vizepräsidentin ein abwechslungsreiches Jahresprogramm. Nach dem jährlichen Antrag für die finanzielle Unterstützung der beiden Weekends, konnten einige Ehrungen vollzogen werden. Erwähnen darf man mit Stolz die Bronzemedallie von Gerold Birrer an den Master-Weltmeisterschaften. Nach interessanten Informationen im Traktandum Verschiedenes konnte die Versammlung offiziell geschlossen werden. Im Anschluss konnte ein feines Dessertbuffet, offeriert vom OK Sempacherseelauf, genossen werden. Der Ausklang erfolgte später einen Stock höher in der Bar.


25.8.2013

Inline Cup in Thun 17.8.2013

Hot wheels auf der Panzerpiste in Thun

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich fünf Flüsser auf den Weg an den Thuner Skate Day.

Bericht

Fotos


12.8.2013

Bikerennen Goms

Am 27. Juli fand zum 4. Mal das Bikerennen im Goms, genauer bei Husi Beat, Olympia-Sport, in Blitzingen statt. Natürlich waren unserer Flüssler wieder stark vertreten. So konnte mit 15 Teilnehmer der Preis für das grösste Team abgeholt werden.

Fotos

Rangliste

Bericht Walliser Bote

Natürlich wurde der Event anschliessend mit den deutschen Kollegen, welche ein schönes Glas (ist jetzt bei Husi eingelagert) mit beiden Vereinlogos mitbrachten, gefeiert. Am nächsten Morgen ging es dann mit einer tollen Biketour ins Grimselgebiet los. Nach etlichen Höhenmeter im technischen Terrain und durch einzelne Schneefelder gab es dann auf dem Pass ein feines Mittagessen. Dann kam die anspruchsvolle Abfahrt ins Chiental in Richtung Gemschfäx. In Blitzingen angekommen, gab es noch eine kurze Stärkung bevor es wieder in die Zentralschweiz ging. Besten Dank für Adrian Alt für die Organisation.


16.6.2013

Besuch an der Tour de Suisse Schlussetappe

Am Sonntag reiste eine kleine Gruppe mit grösstenteils Flüssmitglieder unter der Organisation von Marti Stefan und Weltert Fritz ins Sarganserland. Zuerst genossen wir im Torkel in Jenins ein feines Mittagessen mitten im Rebberg. Anschliessend ging es dann mit dem Rennvelo über die Rebberge von Maienfeld hinauf auf die Flumserberge. Dort erwarteten wir dann in brühender Hitze die Rennfahrer im Einzelbergzeitfahren bei einer kühlen Erfrischung. Trotz dem Transparent 'Hopp Mäthu' konnte Mathias Frank das Leadertrikot nicht verteidigen.

Impressionen....


13.5.2013

4. Sempacherseelauf

Bei eher kühlen Temperaturen vielen auf der neuen Halbmarathon-Strecke neue Streckenrekorde: Hugo Odermatt gewann klar mit einer Zeit von 1:13.37 vor Mauro Bärtsch und Helmut Perreten. Bei den Frauen gewann Conny Berchtold mit einer Spitzenzeit von 1:20.24 vor Sabine Fischer und Désirée Germann. Insgesamt nahmen doch 1350 LäuferInnen an den diversen Wettkämpfen teil. An dieser Stelle dankt das OK allen Helfer und Helferinnen für den grossen Einsatz!

Fotos...  oder Homepage SSL...


2.4.2013

Trainingslager 2013 Toscana

Das Wetter ist viel besser als vermutet - Die knapp 70 mitgereisten Sportler vom LLV Flüss und VC Sursee konnten bis jetzt ganz tolle Touren in den Hügeln der Toscana geniessen. (Fotos)


11.3.2013

Engadin Skimarathon 2013

Unter den Rund 11'000 Teilnehmer waren eine sehr grosse Anzahl Flüssler am 45. Engadin Skimarathon auszutreffen. Für viele Langläufer ist das Rennen der Saisonhöhepunkt und zugleich auch das Saisonende. Für Rita Röthlisberger war das diesjährige Rennen ein besonderer Anlass, nahm sie doch zum 30. Mal teil.

Resultate der Flüssler...


7.3.2013

Vasalauf 2013 - Rennbericht

Der grosse Tag ist gekommen. Viele Trainingskilometer liegen hinter uns um beim Vasalauf bestehen zu können. Leider musste Stefan Marti schon am Vortag auf den Start am Vasalauf verzichten. Stefan hatte während unserem Aufenthalt in Grönklitt eine Grippe aufgelesen. Diesen Entscheid bedauerten wir alle, denn das ganze Abenteuer ist ja gerade wegen Stefan entstanden. Er bekam ein Startplatz beim Vasalauf zu seinem 40. Geburtstag geschenkt. Diese Entscheidung brauchte bestimmt auch Mut und im Nachhinein war es sicher richtig.
Für alle anderen ging es am Sonntagmorgen um 02.00Uhr los. Das Morgenessen war bereit und jeder versuchte ein paar Häppchen zu essen. Mit unseren vollbeladenen Bussen ging es danach Richtung Sälen. Dort ist das Startgelände vom Vasalauf. Es war schon einiges los um 5Uhr morgens und jeder von uns stellte sich brav in die jeweilige Reihe von seinem Startblock. Die Startblöcke öffneten um 06.00Uhr. Jeder Teilnehmer wurde vor dem Eintritt in das Startgelände auf Messchip und Startnummer überprüft. Es war sehr eindrücklich wie ruhig und organisiert das Ganze ablief. Petrus ist wohl auch ein Vasaläufer, denn das Wetter hätte nicht besser sein können. Minus 2 Grad und blauer Himmel begleitete die knapp 16‘000 Läufer beim Startschuss um 08.00Uhr in Sälen.
Nach einem Kilometer kam der erste Aufstieg. Dieser Aufstieg war auch gleich der längste über die 90km. Da die Spur ziemlich eng wurde gab es eine lange Kolonne welche sich langsam aber stetig durch die Wälder von Schweden schlängelte. Oben angekommen ging es „nur noch“ 87km bis ins Ziel. Es folgten sehr abwechslungsreiche Abschnitte. Einmal über flache Ebenen, einmal über steile und einmal über langgezogene Aufstiege, über rasante Abfahrten, durch viele Zuschauer, an gefrorenen Seen vorbei und nicht zu vergessen durch die unendlich grossen Wälder. Wald war überall anzutreffen und für den einen oder anderen Teilnehmer immer auch eine Pause wert um danach wieder befreit auf die Loipe zu gelangen!
Auf den 90km erlebte jeder von uns seine eigene Geschichte und nach dem Zieleinlauf war jeder von uns um ein grosses Abenteuer reicher. Jeder der ins Ziel kommt, kann sich als Sieger fühlen und sehr stolz auf seine Leistung sein. Es war wirklich toll, dass alle Flüssler die 90km meistern konnten.
Beni organisierte für uns eine Unterkunft in Mora. So konnten wir nach dem Zieleinlauf gleich zu Fuss in die Unterkunft gehen. In einem gemütlichen Blockhaus mit Cheminée und Sauna feierten wir den Abschluss vom Vasalauf. Ihr könnt euch vorstellen wie viele Geschichten an diesem Abend die Runde machten. Es war sehr interessant und spannend zu hören, wie es den Clubkollegen ergangen war. Auf eine Geschichte möchte ich doch noch kurz eingehen.
Luzia Felder kam als Küchenchefin mit uns nach Schweden. Sie stellte sich bereit für uns in Schweden zu kochen. Dies war wirklich ein Glücksfall. Das Essen war einfach genial und wir wurden kulinarisch verwöhnt vom Feinsten. Für jedes Essen verbrachte Luzia mind. 2 Stunden in der Küche. Wir waren jeden Tag auch auf den Langlaufskis unterwegs. Da Luzia erst seit Davos 2012 auf den klassischen Skis steht, konnte Beni ihr noch einige Tipps und Tricks weitergeben. In einer geheimen Mission konnte Beni für Luzia noch einen Startplatz organisieren. Von uns wusste niemand von diesem Vorhaben und mit kaum einem Jahr auf den klassischen Ski’s konnten wir uns auch nicht vorstellen die 90km abzuspulen. Die Überraschung war dann umso grösser als Luzia das Ziel in Mora erreichte. Sie betreute uns die ganze Woche und hatte einiges mehr zu tun als wir alle und als Krönung bestreitete sie noch den Vasalauf. Wir alle ziehen den Hut vor Luzia, BRAVO und herzliche Gratulation!
Vasalaufgruppe LLV Flüss (Bericht Samuel Renggli)

Rangliste...

Fotos...


28.2.2013

Vasalauf 2013 - Vorbereitung in Schweden

Damit wir für die 90km gut gerüstet sind, braucht es noch den letzten Schliff den wir uns hier in Schweden holen. Hier in Grönklitt gibt es eine super Loipe die nicht weit vor unserer Tür startet. Die Strecke führt hauptsächlich durch Wald und führt immer wieder an gefrorenen Seen vorbei. Mit den langgezogenen Aufstiegen, die nicht steil verlaufen, passt das Profil genau zum Vasalauf. So können wir uns optimal für den Sonntag vorbereiten.
Das Training müssen wir in diesen Tagen natürlich in Grenzen halten und darum gibt es viel Zeit um uns auch kulturell weiterzubilden. Der Vasalauf bietet hier einiges an Lernstoff. In Mora (Ziel vom Vasalauf) gibt es sogar ein Vasamuseum das die Geschichte von diesem lauf beschreibt. Es lohnt sich auch das Städtchen Mora zu besichtigen. Vor allem die schwedischen Süssigkeiten sind ein wahrer Genuss! Wie man weiss ist Schweden eine Langlaufnation schlechthin. Die Schweden leben natürlich mit ihren grossen Vorbildern im Langlaufsport mit. Da wir Schweizer mit Dario Cologna ein Ausnahmeathlet in unseren Reihen haben, hofften wir natürlich schon auf eine Medaille über die 15km. Leider hat Dario den Erwartungen nicht ganz entsprochen und wir feierten darum mit unseren Schwedischen Kollegen den zweiten Platz von Olsson.
Ein grosses Thema ist natürlich auch die ganze Wachsgeschichte. Dies beschäftigt uns nicht nur während dem Tag, sondern auch  immer wieder bis späht in der Nacht hinein. Bis zum Sonntagmorgen wird uns dieses Thema wohl oder übel noch intensiv begleiten!
Sauna und gutes Essen sind natürlich immer wieder eine willkommene Abwechslung im Profialltag eines Vasaläufers! Die Erholung und volle Kohlenhydratspeicher sind schliesslich die wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Lauf über 90km.
Nun können wir es kaum mehr erwarten bis es am Sonntagmorgen endlich heisst: ACHTUNG, FERTIG, LOS!
Gruss von Schweden in die Schweiz
Vasateam LLV Flüss (Bericht Sämi Renggli

Fotos...


25.2.2013

Vasalauf 2013 - Reise nach Schweden

Punkt 06.50Uhr fuhr das Flugzeug der Swiss auf die Rollbahn in Kloten. Mit dabei auch einige Mitglieder vom LLV Flüss die alle voller Vorfreude auf Schweden sind. Nicht nur Kleider und Schuhe sind im Gepäck sondern auch die Skisäcke durften natürlich nicht fehlen. In Stockholm nahm uns Beni Niederhäuser in Empfang. Er wird uns die ganze Woche in Schweden begleiten und viele Tipps und Tricks zum 89. Vasalauf verraten. Der Vasalauf ist mit 16000 Teilnehmern der grösste Volkslauf auf den Langlaufskis. Er führt über 90km in der klassischen Technik.
Beni organisierte 2 Kleinbusse mit denen er uns beim Flughafen abholte. Danach fuhren wir Richtung Mora, Grönklitt. Unterwegs gab es ein Grosseinkauf in Falun. Falun ist zudem bekannt für nordische Grossveranstaltungen. Die Sprungschanze beeinflusst das Bild von Falun und ragt hoch über dem Dorf. Diese Schanze kann man gar nicht übersehen. Schweden ist eher flach und es gibt viel Wald. Die Weite von Schweden sieht man besonders gut auf einem Hügel. Von denen gibt es viele, jedoch nur wenige ohne Wald und wenn so eine Gelegenheit kommt, muss der Fotoapparat bereit sein!:-)
Nach einer 12 stündigen Reise erreichten wir unser Quartier in Grönklitt. Es ist eine super Unterkunft und bietet alles was ein Langläuferherz begehrt. Sauna, viel Platz, Trocknungsraum und eine grosszügige Küche. Kaum angekommen wurde in der Küche sofort Hand angelegt. Luzia und Angelika zauberten uns ein super Menü auf den Tisch. Nach einem feinen Nachtessen gab es noch wichtige Informationen von Beni bevor anschliessend alle mit Swiss-Ski Sonnenbrille und Mütze ausgerüstet wurden.  
Gruss von Schweden
Vasateam LLV Flüss (Bericht Sämi Renggli

Fotos...


24.2.2013

Gommerlauf

19 Vereinsmitglieder nahmen heute und gestern an den verschiedenen Wettkämpfen im Rahmen des Gommerlaufes teil.

Resultate...


22.2.2013

Masters-Worldcup in Asiago (I)

Auch diese Mastersweltmeisterschaften finden mit Flüss-Beteiligung statt.

Unter der 37-köpfigen Schweizerdelegation sind auch 3 Flüssler mit dabei.

Birrer Gerold, Zürcher Markus und Hofer Ueli nahmen an diversen Wettkämpfen teil. Gerold konnte heute sogar das brocene Edelmetall nach Hause nehmen.

Resultate...


6.2.2013

König Ludwig Lauf 3. Februar 2013

Am Freitag 1.Februar machten sich 6 Flüssler ( Gabriel Walter, Näf Hans,  Grüter Reto, Zürcher Markus, Roos Andi, Lang Hugo) auf den Weg nach Oberammergau um an den Rennen des König Ludwig Lauf teilzunehmen (zu Ehren). Während der ganzen Fahrt regnete es in Strömen, das änderte sich auch bei der Ankunft  in Oberammergau nicht. Im Dorf lag keinen Zentimeter Schnee. Irgendwie konnten wir uns noch nicht vorstellen, wo man hier Langlaufen kann. Nach dem wir den Toko Stand finanziert hatten und die Startnummern erhalten haben, fuhren wir Richtung Startgelände. Siehe da „Schnee“ jedoch durchnässt und nicht zu übersehen waren die grossen Wasserlachen auf der Loipe. Im Zielbereich musste das Wasser durch die Feuerwehr abgepumpt werden. Da niemand von uns Interesse hatte die Skier anzuschnallen, fuhren wir zu unserem Hotel.
Am Samstag stand für Zörri und Hans das Skatingrennen auf dem Programm. Leider erhielten wir noch vor dem Frühstück die Info, dass das Rennen  abgesagt worden ist. Der Lauf am Sonntag sollte jedoch stattfinden. Wie der Wetterbericht vorhersagte, ging der Regen um 8 Uhr in Schnee über. Am Samstag-Nachmittag konnten wir auf der Rennloipe Langlaufen und uns  Gedanken machen, wie wir die Skier für den Lauf präparieren sollen. Die Skipräparation und Doppelstock-Variante wurde ohne Zweifel zum  Dauerthema! Am Nachmittag / Abend wurden im Heizraum fleissig die Ski’s gewachst.
Mit einem Lunch im Magen (Hotel-Morgenessen wäre zu spät gewesen),  machten wir uns am Sonntag-Morgen auf den Weg zum Start des 42km Klassisch LL-Rennen (die Strecke wurde bereits im Vorfeld abgeändert). Um 9 Uhr liess es der „König“ knallen und wir starteten zu einem unvergesslichen  Lauf. Auf der zweiten Runde konnte man leider kaum noch eine Loipenspur erkennen, was uns jedoch nicht daran hinderte mächtig mit Doppelstock-Stössen über das holprige Terrain zu gleiten. Glücklich im Ziel angekommen genossen wir noch die offerierten Getränke und Esswaren. Dem Veranstalter ist es sicherlich hoch anzurechnen, dass sie bei diesen Schneeverhältnissen ein solches Rennen zu Stande brachten.
Nun freuen wir uns auf den Saisonhöhepunkt in Schweden, den Vasalauf.

Bericht von Hugo Lang.

Impressionen...

Resultate...


29.1.2013

Langlaufplausch II am 26. Januar 2013

Schöner kann Langlauf nicht sein!
Bei herrlichem Sonnenschein und stahlblauen Himmel, konnten viele Teilnehmer den 2. Langlaufplausch im Eigenthal geniessen.
Es gab viele positive Rückmeldungen. An dieser Stelle besten Dank an Peter Flury, Beat Hofstetter, Balz Helfenstein, Martha
Hermann, Michi, Daniel und Samuel Renggli, als hervorragende Langlauflehrer.

Fotos...


27.1.2013

Clubrennen 26. Januar 2013

Erstmals wurde das Clubrennen LLV-Flüss gemeinsam mit den Skiclubs von Kriens, Malters und Schwarzenberg durchgeführt. Bei traumhaftem Wetter und besten Loipenverhältnissen waren im Startfeld die 26 startenden Flüssler nicht zu übersehen. Samuel Renggli startete sehr gut ins Rennen und übernahm beim Start sofort die Führung - Alles weitere findet ihr unter ....

Auch der Fotograph war aktiv...


20.1.2013

Jura-Weekend 19./20. Januar 2013

Ein Langlaufweekend in einer Berghütte - Einmal ganz etwas anderes.

Alle 30 Teilnehmer waren so begeistert, dass ein solches Weekend wiederholt werden soll. Nach dem ersten Aufstieg mit den Langlaufski's oder den Schneeschuhen in das Jurahaus oberhalb Pres d'Orvin wurden wir bereits das erste Mal mit feinen Kuchen verwöhnt. Dann gings ab auf die Loipen. In traumhaft verschneiter Winterlandschaft wurde etliche Kilometer und Höhenmeter abgelaufen. In heimeligen Jurabeizli gabe es etwas feines zum Mittagessen. Am Abend wurden wir vom überaus freundlichen Wirtepaar Stunde für Stunde verwöhnt - Vom Apero bis zum Dessert. Nach einer ruhigen Nacht im Massenschlag, wurden wir schon wieder mit einem feinen Morgenessen verwöhnt. Anschliessend ging es wieder auf die schönen Loipen durch die Jurawälder bis hinauf auf den Chasseral.

Alle Teilnehmer können auf ein gelungenes Weekend zurückschauen - Besten Dank an Christina für die Organisation.

Impressionen...


15.1.13

Erste Rennresultate unserer Rennläufer

Die ersten zwei Swiss-Loppet-Rennen und diverse lokale Rennanlässe gehören bereits der Vergangenheit an. Auch dieses Jahr sind etliche Flüssler in den vorderen Rängen zu finden - Gratulation.

In der Rubrik Wettkämpfe können die Rennresulate unserer Läufer nachgelesen werden.


14.1.2013

Langlaufplausch I am 13. Januar 2013

Der Langlaufplausch vom 13.1.2013 war wieder einmal ein grosser Erfolg! Bei besten Bedingungen konnte ein schöner Tag auf den Loipen im Langis-Glaubenberg genossen werden. Ob erste Langlauf-Erfahrungen oder ein Technik-Training, jeder kam auf seine Kosten. Dank den Leitern Balz Helfenstein, Beat Hofstetter, Michi Renggli, Peter Flury und Daniel Renggli konnte den Teilnehmern ein tolles Angebot gemacht werden. Urs Achermann als Gesamtleiter hatte auch viel Spass, mit der Jugendgruppe die Langlauf-Technik zu verbessern.
Der nächste Langlaufplausch findet am Sa. 26.1.2013 statt.

Impressionen...


6.1.2013

ZSSV-Meisterschaften mit LLV Flüss-Staffeln

Gestern, 5.1.2013, fanden in Realp die ZSSV-Meisterschaften mit Einzel- und Staffelrennen statt. 4 LLV Flüss Staffeln, darunter auch eine U16, waren am Start. Drei Läufer nahmen am Morgen die Gelegenheit war, auch am Einzelrennen zu starten.

Bericht und Rangliste

Fotos


1.1.2013

Erfolgreiches Jufgendlanglauflager mit 220 Kinder

Das Swiss-Jugendlanglauflager wird stark vom LLV Flüss getragen, amtieren in der Lagerleitung doch Samuel Renggli und Reto Ziswiler. Als Langlaufleiter sind Urs Achermann und Simone Fenk ebenfalls eifrig im Einsatz:

 

Schlussbericht von Roland Bösch, Medienverantwortlicher:

Olympischer Geist im Swiss Jugend-Langlauflager


Die 17. Auflage des Swiss Jugend-Langlauflager war wiederum ein voller Erfolg! Die Biathlon-Animation, der Ski-OL-Parcous und die Lagerolympiade begeisterten.

„Auch die diesjährige Auflage ist geglückt“, zieht ein zufriedener aber sichtlich müder Lagerkoordinator Samuel Renggli Bilanz. Die Loipe auf dem Glaubenberg präsentierte sich trotz Wärmeeinbruch in einem tadellosen Zustand. Auch die Wettergötter hatten nach einem nassen Start viel Verständnis für den Spass auf den schmalen Latten. Die Jugendlichen zeigten viel Einsatz und liessen sich begeistern. Nur schweren Herzens stellten sie die Langlaufskis am 30. Dezember 2012 in die Ecken. Eifrig wurde auch die Biathlon-Animation besucht und der Ski-OL sowie Funparcour absolviert. Reto Ziswiler als technischer Leiter stellt fest: „Es ist uns gelungen, dass alle Kinder das gesamte Angebot erleben durften.“ Nur was macht denn eigentlich der Erfolg auf Schnee aus? Ganz klar sind es die Leiterinnen und Leiter, welche mit viel Fachwissen und kreativen Ideen jeweils die rund zwei Stunden am Morgen und am Nachmittag gestalten. Zudem übernehmen sie auch während dem restlichen Tag eine wichtige Führungs- und Vorbildfunktion.

Klassisches Laufen im Trend

Bei der diesjährigen Durchführung war das klassisch Laufen im Trend. Auslöser dürfte die Anschaffung von 15 Schuppen-Skiausrüstungen im Hinblick auf diesen Winter sein. Diese Skis öffnen die Türe zum vermehrten Langlaufen im klassischen Stil. Der technischen Leiter Reto Ziswiler führt dies auf Folgendes zurück: „Bisher hat das Klistern die Leiter und Teilnehmenden vom klassischen Laufen abgehalten.“ Mit den Schuppenskis fällt dies weg und die Freude an der Urtechnik des Nordisch-Sports steigt. Ja, es ist sogar ein regelrechter Kampf um die 15 Ausrüstungen ausgebrochen und für Lagerkoordinator Samuel Renggli ist klar: „Im Hinblick auf das nächste Jahr werden wir prüfen, ob wir weitere Schuppenskis mit Hilfe von Sponsoren finanzieren können.“

„Lager-Olympische-Spiele“ durch Marcel Bürge beendet

Die diesjährige Durchführung des Lagers stand unter dem Motto Olympia. Entsprechend präsentierte sich das Wetter am Lagerolympia-Tag. Die Sonne und die Kinder strahlten gemeinsam um die Wette. Die Lagerolympiade wurde im Hinblick auf die diesjährige Ausführung neu gestaltet. Ein OK hat sich dazu extra während fast einem Jahr zu mehreren Sitzungen getroffen und zahlreiche Überlegungen angestellt. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Der sonst schon sehr erlebnisreichen Lager-Olympiade wurde mit den Änderungen das „i“-Pünktchen aufgesetzt. Neu traten die Teams am Nachmittag direkt gegen einander an und absolvierten insgesamt neun Spiele. Viele dieser Spiele wurden neu entworfen. „Wahnsinn, mit welchen tollen Ideen unser Leiterteam immer wieder auftrumpft“, zeigte sich Lagerkoordinator Samuel Renggli begeistert. Das Bild, welches sich im Bereich des Start/Ziel-Geländes präsentierte, darf als einzigartig bezeichnet werden. Rund 210 Kinder kämpften mit viel Fairplay um wichtige Rangpunkte.

Olympia-Zeremonie

Von der guten Stimmung im 17. Swiss Jugend-Langlauflager liess sich auch der diesjährige Stargast Marcel Bürge überzeugen. Als Teilnehmer der Olympischen Spiele in London im Sommer 2012 war er getreu dem Lagermotto der ideale Mann. Mit seinem Blick hinter die Kulisse der Olympischen Spiele 2012 zog der 40-jährige Sportschütze die Kinder in seinen Bann. Der Ostschweizer verstand es, zwischen dem JULALA- und dem Olympia-Virus eine Verbindung herzustellen und aufzuzeigen, wie akribisch er arbeiten musste, um die zwei Top 15-Rangierungen erzielen zu können. Beeindruckt zeigt er sich auch von den Olympischen Zeremonien. So eignete er sich bestens, anlässlich der Lagerdisco die Siegerehrung der Lager-Olympiade 2012 vorzunehmen und die „Lager-Olympischen-Spiele“ als beendet zu erklären.

ImpressionenHomepage JULALA